Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus - Wer hat Erfahrungen? (Paradigma Systa Smart C) [FHEM]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modbus - Wer hat Erfahrungen? (Paradigma Systa Smart C) [FHEM]

Hallo,
    ich möchte eine Paradigma Systa Smart C in mein KNX System integrieren. Die Techniker haben mir gesagt, dass geht über das Modbus Protokoll. (Aktuelle Modbus-Version ist die 2.16 )

Hat schon jemand Erfahrungen damit, idealerweise mit der Systa Smart C?

Mich würde interessieren wie die Hardware und danach die Anbindung in KNX aussehen muss und ob das mit FHEM darstellbar ist.

Falls noch Fragen sind einfach posten.

Ich freue mich eure Antworten.

MfG

schon gesehen?

https://www.paradigma.de/produkte/re...schnittstelle/

Das Protokoll ist Modbus TCP, Registerbeschreibung gibt es dort zum herunterladen. Eine Anbindung ginge auch ohne gesonderte Hardware, z.B. mit node-red (mache ich hier mit meiner Heizung und der Wallbox ueber Modbus TCP).

Kommentar

Hallo,

ich nutze den IP Router von MDT und FHEM.

https://www.mdt.de/IP_Interface_Router.html

Ich bin mir nicht sicher wie ich das anbinden soll.

hari2 - Mit welcher Hardware habt Ihr das an KNX angebunden. Oder einfach auf den KNX BUS legen? Red Node kenne ich und habe ich auch schon mit gearbeitet. Gibt es da ein Software-Modul zu? Sorry für diese Anfängerfragen, ich benötige da wirklich etwas "anschub".

Gruß

Kommentar

Also fuer KNX <-> node-red nehme ich `node-red-contrib-knx-ultimate`. Fuer Modbus-TCP einen `modbus-getter` node. Da brauchst Du sonst keine weitere Hardware (Modbus TCP laeuft ueber IP, da braucht es keine gesonderte RS485 Schnittstelle wie bei Modbus-RTU)

Wenn Dir das zu muehsam ist, gibt es aber auch fertige Modbus-TCP Gateways fuer KNX (Anybus, Intensis, ..)
        Zuletzt geändert von hari2; 17.05.2021, 11:18.

Kommentar

Lädt...
        X