Hallo,
ich habe folgende Frage: Unser WLAN gelangt nicht in alle Räume. Wir haben die ganze Wohnung mit Ethernet Kabeln (Cat7) verkabelt und möchten ein mesh oder Repeater/Amplifier installieren, um überall stabile WLAN-Verbindung zu haben.
Wir möchten, dass die Fortleitung des Netzwerkes vom Router zu den Mesh / Repeater Endpunkten über verkabelte Verbindungen läuft. Uns wurde gesagt, dass mesh besser ist als Repeater/Amplifier; gibt es ein mesh-System bei welchem die mesh-Geräte untereinander über Kabel kommunizieren und nicht wireless?
Oder wäre für unsere Ansprüche somit ein Repeater/Amplifier besser geeignet als ein mesh?
Wir sind auch für jeden konkreten Modell-Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
ich habe folgende Frage: Unser WLAN gelangt nicht in alle Räume. Wir haben die ganze Wohnung mit Ethernet Kabeln (Cat7) verkabelt und möchten ein mesh oder Repeater/Amplifier installieren, um überall stabile WLAN-Verbindung zu haben.
Wir möchten, dass die Fortleitung des Netzwerkes vom Router zu den Mesh / Repeater Endpunkten über verkabelte Verbindungen läuft. Uns wurde gesagt, dass mesh besser ist als Repeater/Amplifier; gibt es ein mesh-System bei welchem die mesh-Geräte untereinander über Kabel kommunizieren und nicht wireless?
Oder wäre für unsere Ansprüche somit ein Repeater/Amplifier besser geeignet als ein mesh?
Wir sind auch für jeden konkreten Modell-Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Grüße

Ich würde mich aber nicht an Begrifflichkeiten aufhalten. Was Du brauchst, ist ein AP, bei dem Du konfigurieren kannst, ab welcher Signalstärke/-qualität keine Verbindung zugelassen wird, damit nicht einzelne Clients bis zum Äußersten an diesem AP kleben, ohne dass das noch sinnvoll benutzbar ist. Wenn das bei mehreren APs zentral verwaltbar ist, macht es das Leben einfacher, aber das ist kein Muss. AVM bietet diese Funktionalität nur im sogenannten Mesh, bei anderen Herstellern ist das mitunter auch ohne explizites "Mesh" konfigurierbar (bspw. bei o. g. MikroTik).
Kommentar