Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technikraum - Aufputz Kabelführung - Zeigt her eure Kabelrinnen ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Technikraum - Aufputz Kabelführung - Zeigt her eure Kabelrinnen ;-)

Hallo zusammen,

aktuell bin ich kurz vor Einbau der Unterverteilungen und des Zählerschrank. Ursprünglich sollten die Kabel gut versteckt hinter einer Trockenbauwand verschwinden
    was ich inzwischen aufgrund von Platzmangel und Flexibilität wieder verworfen haben.

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Anregungen um eine auch optisch ordentliche Leitungsführung zu erreichen.
    Daher meine Bitte - Zeigt her eure Kabelrinnen, Kabelleitern, Kabelkanäle und C-Schienen ;-)
    IMG_3182.jpg

Viele Grüße,
    Michael

Vom HAK zum Zählerschrank +300mm FFB die Stammleitung und ggf die Erdung in Rohr zum Schrank, dort mit einer kurzen C Schiene anfangen. Oberhalb von Zählerschrank bzw Systemschrank ebenfalls einfach mit einer C Schiene anfangen oder eine Kabelleiter montieren damit man gut runterspringen kann. Verbauen mit einer Rangierblende oder Gipskarton (UD an die Decke und einen Streifen Gipskarton so Vorbereiten, dass man daran CD Profile befestigt die dann oben ins Ud gesteckt werden. Die Schrauben oben würde ich nicht verspachteln sondern so belassen oder mit so Plastikteilen abdecken damit man es leicht demontieren kann.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

Was erwartest du? Eigentlich müßte man denjenigen steinigen der die Kabel so an ne Verteilung ranführt.

Die ganzen Kabel willste von oben in die UV? Ich würde da Brüstungskanal nach Bedarf und ne Kabelhaube oben drauf. Die Kabel werden ja wohl hoffentlich in der Decke ordentlich abgefangen sein.

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
          Eigentlich müßte man denjenigen steinigen der die Kabel so an ne Verteilung ranführt.
          (...)
          Die Kabel werden ja wohl hoffentlich in der Decke ordentlich abgefangen sein.

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Dann fang ich mal an.
            Eigentlich waren die Kabeltrassen ringsum geplant, aber der Sanitärler wollte auch noch bissl Platz haben.

Trassen und Halter sind von OBO.
            Typ müsst ich raussuchen falls es interessiert.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
              Die Kabel werden ja wohl hoffentlich in der Decke ordentlich abgefangen sein.
              Müssen sie das denn sein?
              Bei mir kommen diese auch aus der Decke direkt über dem Schrank, und gehen dann nach sagen wir 30 cm in den Schrank rein.
              Wegen der kurzen Strecke nochmals eine Befestigung anzubringen erschien mir damals übertrieben, und den Elektriker hat es auch nicht gestört.
              Der hat sie mit Kabelbindern etwas gebündelt und das wars. Keine weitere Abdeckung oder Verkleidung, was mich optisch jedoch an dieser Stelle auch nicht stört.

Kommentar

Ja, spätestens im Schrank, oder platzsparender über dem Schrank.

Kommentar

Im Schrank wurden die Leitungen meines Wissens einzeln mit einem Kabelbinder an einer Schiene befestigt.
                  Somit sollte das passen.

Kommentar

Lädt...
                  X