Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 TW Leuchten mit einer Leitung getrennt steuern, welche Leitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 TW Leuchten mit einer Leitung getrennt steuern, welche Leitung?

Hallo zusammen,

zunächst werden wir für den Esstisch vermutlich eine stinknormale 230V Leuchte einsetzen. Ich würde zukünftig gerne aber eine Lampe einsetzen bzw. selbst bauen, die
    • 1x TW nach unten strahlend hat und
    • 1x TW nach oben strahlend hat.
    Diese beiden Stripes möchte ich gerne getrennt von einandern steuern, oder zumindest schalten & dimmen können.
    Also z.B. nur den nach unten leuchtenden Strip auf 50% an. Oder nur den nach oben zu 70%. Oder eben beide etc.

Welche Leitungen bzw. wie viele Adern benötige ich dafür und wie klemme ich das?
    Wie viele Adern bräuchte ich insgesamt, wenn der Strip für oben ein RGBW wäre?

Viele Grüße

TW sind 2 Farben = 3 Leitungen. Bei entsprechend doppelt getrennten Teilleuchten ergibt das 6 Leitungen.
    RGBW sind 4 Farben braucht also 5 Leitungen.

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
    wie klemme ich das?
    Gemäß Schaltplan deines LED-Treibers und Netzteils und Lötpads an den Stripes, da davon alles wohl noch unbekannt ist ist auch die spezifische Antwort auf die Frage unbekannt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke.
      Ich hatte gedacht das man die + Leitung ggfs. für beide Stripes nutzen kann.

Kommentar

Maximal wenn es das gleiche Netzteil ist. Aber wie gesagt keine Angaben zur HW = keine Angaben zum wie verbauen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Letzte blöde Frage ohne eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen:
          Für ein LED Leuchtmittel benötige ich einmal + und dann für jede Farbe eine weitere Ader. So komme ich bei einer TW Leuchte auf 3 Adern.
          Ich benötige weder PE noch N, korrekt?
          Setze ich nun z.B. ein NYM 5x1.5 ein, so muss der PE abgeklemmt, in der Dose nach hinten geklemmt werden o.ö.?!
          Der Neutralleiter ist ebenfalls nicht zu nutzen, korrekt?
          Heißt ich würde in dem Beispiel die drei Phasen nutzen?
          RGBW, welches ja 5 Adern benötigt wäre mit einem NYM 5x also nicht zu machen, auch (wenn es das gäbe) mit 6 Adern nicht, sondern eben erst mit 7.

Kommentar

Ich benötige weder PE noch N, korrekt?
            Wenn es ein SELV Leuchtmittel/Lampe ist (z.B. 24V CV Stripe/Spot) dann brauchst das nicht.

Setze ich nun z.B. ein NYM 5x1.5 ein, so muss der PE abgeklemmt, in der Dose nach hinten geklemmt werden o.ö.?!
            Der bleibt ungenutzt, ich mach da meist ne Wago 2273-202 drauf.

Der Neutralleiter ist ebenfalls nicht zu nutzen, korrekt?
            darf verwendet werden

Heißt ich würde in dem Beispiel die drei Phasen nutzen?
            die auch

RGBW, welches ja 5 Adern benötigt wäre mit einem NYM 5x also nicht zu machen, auch (wenn es das gäbe) mit 6 Adern nicht, sondern eben erst mit 7.
            es gibt auch 5-fach ohne PE aber dann kannst die Leitung nicht irgendwann für 230V verwenden. daher ja RGBW nur mit 7-fach NYM oder Einzelader oder Leitungen austauschbar in passender Konfektion. Im Sinne der Preissensibilität ist 5-fach oder 7-fach NYM zu bevorzugen.

je nach Verortung der Treiber / Netzteile auf den Querschnitt achten.

bei dezentraler Anordnung tät auch 3-fach 230V NYM + KNX genügen oder 5-fach NYM 230V und DALI.

oder oder oder
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X