Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler zusätzlich zum eHz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Stromzähler zusätzlich zum eHz

Hallo zusammen,

mein eHz gibt lediglich den aktuellen Zählerstand Import und Export (saldierend), so wie saldierend die Leistung aus, ausgelesen über IR-Lesekopf und vzlogger (auf Raspi).

Um weitere Daten zu erhalten, habe ich nun einen SDM630 einbauen lassen, diesen kann ich sehr gut per ModBus (und edomi) auslesen.

Nun kam im Nachgang die Erkenntnis, dass der Zähler nicht phasensaldierend arbeitet. Die aktuellen Leistungen bekomme ich alle separat ausgelesen und die Werte, die mich interessieren, errrechnet. Blöd sind die Zählerstände, die dann natürlich im Vergleich zu meinem eHz nicht passen. Soweit zumindest die Infos, die ich zusammentragen konnte (da erst 2 Stunden eingebaut, konnte ich mich noch nicht selbst überzeugen).

Nun bin ich auf der Suche nach einem phasensaldierenden Stromzähler, der dann mit meinem eHz gleich läuft. Er sollte mindesten die Leistungen (gern auch Imp. und Exp. saldierend) pro Phase und die Zählerstände Import und Export liefern. Anbindung sollte per ModBus oder per KNX sein.

Ich möchte gerne den Raspi mit IR-Lesekopf und vzlogger deinstallieren, daher kommen 2 separate Systeme nicht in Frage.

In's Auge stach mir der Lingg&Janke EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW. Ist zwar nen ganzen Happen teurer als der SDM630, aber saldierd offenbar die Leistungen. Aber liefert er auch einen saldierenden Zählerstand? Irgendwie kann ich das eindeutig nicht aus den Unterlagen herauslesen. Mit der Applikation habe ich bereits herumgesppielt, kenne aber nicht den genauen Zählertypen (ist in der Applikation irgendwie komisch angegeben). Gibt es eine konkrete Übersicht, welche KOs EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW liefert?

Wer hat für mich einen Tipp? Welche Zähler nutzt ihr?

Vorab schönen Dank und

viele Grüße
    Sven
Lädt...
X