Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzweigdose UP für außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abzweigdose UP für außen

Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Abzweig-/Verteilerdose Unterputz für außen. Es geht um das Anschlusskabel für eine (evtl. zuküntige) Markise, das zur Zeit einfach aus der Wand hängt - das würde ich gerne etwas geordneter enden lassen - vielleicht wird es nie gebraucht.
    Gibt es Unterputz-Abzweigdosen o.ä. für außen? Die klassischen AP-Dosen sind klar, aber UP habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
    Toms

Normale UP-Dose und dann sowas drauf: https://www.schalterversand.de/Unter...CH-JAEGER.html

Kommentar

dazu gibts von Kaiser Abdeckungen mit Dichtvlies und einen Dichtnippel in der Mitte. Löcher kann man umbohren, wenns nicht passen.

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...-oe-90-mm?c=13

Kommentar

Es gibt ja auch diese Geräteträger von Kaiser, da ist.auch immer ein Klemmenraum unten drinnen. Da die Leitung als Schlaufe rein und bis an die Trägeroberkante führen ggf so einen Haken in den Draht gebogen. Dann den Rest Überputzen und wenn dann Mal Bedarf ist nur das kleine Löchlein aufpuhlen die Leitung raus ziehen und anklemmen wo notwendig. Da über Jahre so ein NYM in der Sonne hängen lassen ist.bestimmt auch nicht das beste.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die interessanten Hinweise!
          Das mit der Abdeckung für die Schalterdose gefällt mir - da kann später dann evtl. ein Kabelauslass drauf.

Da über Jahre so ein NYM in der Sonne hängen lassen ist bestimmt auch nicht das beste.
          Genau, der Vorbesitzer hat 1,5 m hängen lassen - das sieht nicht toll aus und gefällt der Leitung auch nicht.

Kommentar

Oder eine "normale" UP-Dose setzen, einen Kaiser-Putzdeckel drauf, die Nippel abschneiden und überputzen. Später dann einfach aufklopfen.

Kommentar

Lädt...
            X