Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fronius WR und Smart Meter über WLAN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fronius WR und Smart Meter über WLAN

Hallo zusammen,

was ich will gibt es entweder nicht oder ich finde es nicht.

Installiert ist ein Fronius Symo, den ich über EDOMI wunderbar auslesen kann. Jetzt hätte ich gerne ein Smart Meter zur Bestimmung und Optimierung des Eigenverbrauchs, welches sich in die Fronius-Welt einfügt, dann also über den WR auslesbar ist. Der Wattpilot ist auch schon bestellt.

Randbedingung ist, dass sich der WR und das Smart Meter über WLAN/LAN verbinden lassen; der WR hängt draußen und ohne Aufreißen des Pflasters bekomme ich da kein Kabel hin für RS485. Am WR ist nur WLAN ist möglich.

Daher die Frage: Gibt es ein Smart Meter mit WLAN/LAN, das sich mit dem Fronius WR verbinden kann?

Besten Dank für eure Vorschläge im Voraus!

Grüße
    Timo

Leerrohr Leerrohr Leerrohr
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Leerrohr
      Liegt aber nicht. Hast du einen Vorschlag für ein Smartmeter?
      Die Frage ist ja nicht, "was kann ich beim nächsten Hausbau anders machen?" sondern wie kann ich es jetzt installieren.
      Zuletzt geändert von dancingman; 30.07.2021, 08:10.

Kommentar

Die einzige möglichkeit wäre den Modbus mittels Wandler von RS485 auf Modbus IP zu wandeln und am WR in die andere Richtung.
        Musst dann halt Strom und Platz für die Technik am WR haben.

Alternaive auf einen anderen WR wechseln, bei SMA läuft das über Modbus IP, da hast dann kein Problem.

Kommentar

Lädt...
        X