Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klemmkasten mit mehreren Stromkreisen erlaubt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Klemmkasten mit mehreren Stromkreisen erlaubt

Sind eigentlich mehrere Stromkreise in einem Klemmkasten erlaubt, wenn keine Trennwände verwendet werden?
    Wenn nein, sind mehrere Stromkreise in einem Klemmkasten erlaubt, wenn in diesem Reihenklemmen verwendet werden?

Hintergrund:
    Ich habe leider einen sehr begrenzten Platz für einen Kabelschacht, so dass ich gezwungen bin Unterverdrahtungen in den abgehängten Zwischendecken der jweiligen Stockwerksflure vorzunehmen. Dazu baue ich mir pro Etage eine Wartungsklappe in die Decke ein, um darin einen oder mehrere Klemmkästen zu montieren.
    Beispielsweise kann ich nicht von jedem Heizungsstellantrieb eine Leitung in den Hauptverteiler in den Keller ziehen, sondern möchte die Leitungen der Stellantriebe pro Etage in einem Klemmkasten auflegen und dann mit einem NYM-J 7x1,5 in die Hauptverteilung weiterführen. Ebenso verhält es sich bei den Rolladenmotoren und den zwei Beleuchtungskreisen pro Etage. Die genannten Beispiele bilden jeweils einen Stromkreis. Allerdings wollte ich nicht für jeden Stromkreis einen Klemmkasten montieren.
    Gruß
    Karsten

Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
    so dass ich gezwungen bin Unterverdrahtungen in den abgehängten Zwischendecken der jweiligen Stockwerksflure vorzunehmen. Dazu baue ich mir pro Etage eine Wartungsklappe in die Decke ein, um darin einen oder mehrere Klemmkästen zu montieren.
    nimm pro Stromkreis eine solche Klemmdose und montiere sie an der Decke:

EL DOF AP 85 - Abzweigdose, Feuchtraum IP54, 85x85x40mm - Installationsmaterial bei reichelt elektronik

sind mehrere Stromkreise in einem Klemmkasten erlaubt, wenn in diesem Reihenklemmen verwendet werden?
    ist erlaubt, aber wie möchtest du den Kasten in der abgehängten Decke montieren?

Gruß,
    Manfred

Kommentar

Das sieh mir immer so nach Gebastel aus.

Einen Klemmkasten mit Reihenklemmen würde ich lieber bevorzugen. Die abgehängte Decke existiert ja noch nicht. Derzeit blicke ich von unten auf die Einschübe der alten Balkendecke. Den Klemmkasten würde ich an die Wand montieren und ein wenig versetzt darunter in der zukünftigen 30cm tief abgehängten Decke eine Wartungsklappe. In dem Bereich werden auch sämtliche Rohre der Etage enden und Zugriff auf den Steigeschacht habe ich dann dort ebenfalls.
      Gruß
      Karsten

Kommentar

sind mehrere Stromkreise in einem Klemmkasten erlaubt, wenn in diesem Reihenklemmen verwendet werden?
        ist ne gänge Praxis in Grossprojekten wie Krankenhäusern!
        Wir haben dort in dne 80 ern Kästen von bis zu 1 x 1 meter mit mit Gewindestangen von der Decke abgehängt!

prüfe mal pb sowas nicht das richtige ist für dich

https://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib...rCatalogs=1839

spart noch mehr Leitungen
        der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
        X