Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1,5 oder 2,5 qmm zwischen Sicherung und Reihenklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin für folgende Regel: Elektriker dürfen an 230v-Kabel und Schaltschränke und Informatiker an Netzwerk und IT. Und alles dazwischen darf es nur verkaufen.
    Mal sehen welche Firma dann noch Smarthomes aufbaut.

Kommentar

Und wo ist das Problem? Glaubst Du das eine Firma nur aus Elektrikern, oder Informatikern bestehen muß? Und ist das mit dem Netzwerk auch lebensgefährlich?

Kommentar

Kein Problem. Aber nur Meister / 5 Jährige Ausbildungswege ok?
        Wieviele solche ITler sind bei dir in der Firma?

Gibt es Lebensgefahr nur unmittelbar und nur als Elementarschaden?

Bevor wir nun falsch abbiegen: Ich bin echt dafür das am Ende ein Experte bei allen wichtigen Themen zumindest prüfend / kritisch drüber guckt und das Werk kritisch prüft.
        Aber was hier gemacht wird ist Informationhiding vor Interessierten. So können Leute nicht schlauer werden in fremden Domainen. Sie können auch nicht den Elektriker - und viele sind bei weitem nicht so gut wie der Kern hier im Forum - in den Themen challengen.

Nach der Diskussion hier kommen wir zur Quintessenz, dass beim Experteneinsatz die Versicherung zahlt statt das man es durch Beobachtung/Prüfung im domainfremden Bereich verhindern konnte. Und das finde ich befremdlich und ist meiner Meinung nach im Handwerklichen noch sehr ausgeprägt. Informatiker tauschen sich aus, selbst Code wird geteilt, kritisiert, verbessert.

Beispiel aus letzter Woche: Elektriker soll drei Racks installieren in einem Hauptverteilraum inkl. PDUs. Eine Firma die ITler und Elektriker nach der oben definierten Mindestqualifikation hat.
        Die fehlende Erdung haben die Netzwerker auf Kundenseite bemerkt.

Daher bin ich für klare Hinweise zur Gefahr aber auch sachdienlichen Informationsaustausch. Nur so konnte auch ich viele Fehler auf meinem Bau verhindern…
        Und mein Zählerschrank von drei Elektrikfirmen masakriert sieht immer noch aus wie ein Kriegsgebiet. War nun keiner. Und nein, ich geh da nicht dran. Weil so zahlt zumindest die Versicherung.
        Zuletzt geändert von SvenB; 07.08.2021, 17:54.

Kommentar

Gelöscht..
          (Mein Fehler in den Einstellungen von meinem Profil)
          Zuletzt geändert von SvenB; 07.08.2021, 18:05.

Kommentar

Fest angestellt? Keine, da wir uns aber auch im Industriellen Umfeld bewegen, haben wir natürlich externe IT Dienstleister.

Kommentar

Lädt...
            X