Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windowsprogramm als Schnittstelle Web -> Shell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Windowsprogramm als Schnittstelle Web -> Shell

Hallo zusammen

Ich suche ein Windows programm, dass ein mini Webserver bereitstellt und ganz einfach per Webabfragen shell befehle auf dem Client (Panel-PC) ausführt. Optimal wäre, wenn man einfach einem Shel Befehl einen Namen zuweisen könnte und diesen dann aus der Ferne auslösen könnte

z.B. so:

In der Config wird der Befehl für das einblenden der Bildschirmtastatur angelegt und mit dem Namen osk_on verknüpft.

Danach wäre der Befehl z.B. über

http://PANELPC-IP/osk_on

ausführbar.

Gibt es so was als fertiges Programm? Am besten sogar als Freeware?
    Gruss Patrik alias swiss

Hallo,

du könntest dir einen Apache installieren (XAMPP). Dann hast du aber nur den Webserver! Im nächsten Schritt könntest du dann unter PHP ne Lösung entwickeln, die dir dann die gewünschten Funktionen realisiert.

Das ist möglich, jedoch die Sicherheit ist gleich 0! Also wenn ein Zurgriff über das Internet geplant ist, würde ich davon abraten, ohne Anmeldung sowas zu realisieren.

Gruss Alex

Kommentar

Hallo Alex

Danke für die Antwort. Weist du, wie man das unter PHP umsetzt?

Naja sicherheit ist da eigentlich egal. Es würden ohnehin nur ein paar ganz wehnige Funktionen umgesetzt wie z.B. das ein und ausblenden der Bildschirmtastatur.

Zum aufrufen der Bildschirmtastatur müsste ich den Befehl:

Code:
      osk
      ausführen.

Zum ausblenden der Bildschirmtastatur müsste dann der Befehl:

Code:
      taskkill /F /IM osk.exe
      ausgeführt werden. Der Hintergrund ist der, dass wenn z.B. auf dem Quadclient eine externe Webseite aufgerufen wird, dass automatisch die Bildschirmtastatur erscheint. Beim verlassen der Visuseite soll auch die Bildschirmtastatur wieder ausgeblendet werden.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ja, genau das ist machbar. Schau dir mal folgende Seite an: PHP: Program execution - Manual

Ich hätte da noch ne andere Idee. Von welchem System(Handy, Pc, Mac..) aus willst du den Befehl absenden. Wenn das von nem Windows PC aus wäre, könntest du z.B. mit psexec das erledigen.

Gruss Alex

Kommentar

Danke

Also die Idee ist folgende...

Der HS soll über eine Webabfrage die Bildschirmtastatur auf dem Touchepanel ein- und ausblenden können. Dazu brauch ich auf der Touchpanelseite eine Schnittstelle HTTP -> Shell. Ich werde es mal mit der PHP variante versuchen.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi Patrick,

ist die gewünschte Funkionalität nicht schon in c-move enthalten? Sonst frag' Alfred doch, ob er da was einbauen kann. Muß ja keine Webabfrage sein, kann ja auch ein UDP Paket vom HS sein, oder?

Gruß,
            Bernd

Kommentar

Hallo Swiss,

so sollte es gehen:

Code:
              <?php 
              system('osk'); 
              ?>
              Gruss Alex

Kommentar

Hallo Bernd:

Naja ich brauche nur 2-3 Funktionen. Dafür wäre c-move etwas zu overkill und hat auch seine Einschränkungen. Da ist mir eine kleine aber feine DIY lösung lieber.

@Alex:

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das dieses Wochenende mal testen. Das wäre genau dass was ich suche
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                X