Weil es darauf an kommt was drin ist! Eine Öl oder Gasheizung unter 50kw oder ein Holzvergaser oder eine Pelletheizung. Letzteres zählt zu den Festbrennstoffheizungen und somit muss der Raum Branschutzanforderungen erfüllen, so zumindest in RLP!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
nachträgliches Abdichten von Leerrohren
Einklappen
X
-
Ja, es kommt darauf an welche Art Brennstoff vorhanden ist, aber nicht nur. Deswegen: Nein, kann er nicht belegen. Sorry Wormser. Das steht ganz klar in der sog. Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundelandes. Für RLP §6 (1) FeuVO RLP. Das Zitat aus der Verordnung spare ich mir mal an der Stelle. Aber da das hier ein KNX- und kein Brandschutzforum ist, sollte es damit auch gut sein.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Wormser Beitrag anzeigenAuch wenn es mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist: Brandschott wäre eine Alternative die etwas mehr kostet aber je nach Anforderung die beste Lösung.
Ist in dem Heizungsraum eine Öl-/Gasheizung verbaut oder eine Feststoffheizung?
Bei letzterem wird aus einem 0815 Raum ein Raum mit besonderen Anforderungen je nach Bundesland. In RLP müssen dann alle Durchführungen in F90 ausgeführt werden, selbstschließende Brandschutztür und Co.
Aber dehnt sich die Dichtstoffmasse nicht erst mit dem Brand/der Wärme aus?
Ich hätte gerne etwas, dass direkt nach dem einbringen in das Rohr abdichtet.
Ich werde mir das aber mal anschauen.Viele Grüße
Florian
Kommentar
-
Zitat von cooperworks Beitrag anzeigenWormser Wie kommst Du denn da drauf? Ein Heizraum in einem EFH mit allen brandschutztechnischen Anforderungen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Es sei denn, man möchte die Raumtemperatur auf Saunaniveau haben und benötigt die entsprechende Nennwärmeleistung der Heizungsanlage (mehr als 50kW).
Tatsächlich hätte ich aber auch den Tipp abgegeben, wie im Brandschutz tatsächlich üblich, mit Mineralwolle das Ende auszustopfen und mit Silikon verschließen. Bei wenigen Leerrohren hält der Aufwand noch in Grenzen.
Mineralwolle hätte ich noch da, und Silikon ist ja auch einfach zu bekommen.
Danke für den Tipp.Viele Grüße
Florian
Kommentar
Kommentar