Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flachstecker für Backofen gesucht (2,5 mm2 16A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flachstecker für Backofen gesucht (2,5 mm2 16A)

Hallo zusammen,

ich habe an der Wand an passender Stelle halbhoch zwei tiefe Dosen jeweils mit eigenem 2,5 mm2 NYM für die beiden Backöfen gesetzt.
    Problem ist nur, dass laut Küchenplaner die Hochschränke ganz an die Wand müssen, da sie sonst an einer offenen Seite zu weit in den Raum ragen. Der Stecker der Öfen verhindert aber im Zweifel genau das. Idee war daher, einen Flachstecker mit Verlängerungskabel zu nutzen und unten im Sockelbereich das Ofenkabel dort einzustecken. Den Stecker der bandneuen Öfen möchte ich hinsichtlich der Gerätegarantie nicht einfach abschneiden.

Habe allerdings keinen entsprechenden Stecker gefunden. Kennt ihr da was oder habt eine Idee für eine anderweitige Lösung?

Danke und viele Grüße

Stecker abschneiden ist das einzige was hinsichtlich der Leistung des Backofens "sicher" ist
    An bosch z.B. ist die Zuleitung sowieso gesteckt kann also im Garantie Fall getauscht werden
    Mein küchenbauer hatte noch nie Probleme mit der Garantie un er schneidet sie grundsätzlich ab

Steckdosen direkt hinter dem Backofen zu planen ist eh fehlplanung
    Macht mMn nicht mehr

Kommentar

du sprichst von 230v steckern richtig?! meist ist ja schon die steckdosenabdeckung das problem...
      googel einfach mal nach flachstecker - da gibt es ua was von Kopp...

Kommentar

Habe gerade mal versucht rauszufinden, ob die Anschlussleitung fest am Gerät ist oder mittels Stecker verbunden wird. Leider bin ich nicht fündig geworden

Genau, 230V.
        Alle Flachstecker die ich bisher gefunden habe sind nur für 1,5 mm2 Kabel gedacht.

Kommentar

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen
          Steckdosen direkt hinter dem Backofen zu planen ist eh fehlplanung
          Sagt dein Küchenplaner oder wie? Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage: 90% derer die einen separaten Backofen haben,
          haben eine Steckdose hinter dem Schrank. Wenn die Steckdose deutich höher oder tiefer ist, kommst du nicht mehr dran.

Zuleitung vom Schrank bis zur Steckdose mit 2,5mm², klar.
          Aber die Backöfen die ich kenne haben max 2200W. Da tut es auch ein 3x1,5mm².
          Sicher dass die Zuleitung 2,5mm² hat?
          Zuletzt geändert von TheOlli; 07.09.2021, 14:24.
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
            Sagt dein Küchenplaner oder wie? Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage: 90% derer die einen separaten Backofen haben,
            haben eine Steckdose hinder dem Schrank. Wenn die Steckdose deutich höher oder tiefer ist, kommst du nicht mehr dran.
            Sag ich
            unter oder neben dem Backofen ist in der Regel eine Schublade und hier kommt in der Regel die Steckdose rein
            Loch in die Rückwand und gut

Machen zumindest bei uns in der Gegend alle küchenbauer so

Kommentar

Ich habe auch nen Loch in der Rückwand von dem einen Unterschrank, aber dennoch einen solchen Flachstecker dran, da die Anschlussleitung dann unter dem Schrankelement einen weiter zum Backofen geht.

Das die Anschlussleitung vom Backofen 2,5mm² hat kann ich mir kaum vorstellen. Das sind ja doch meist erstaunlich dünne Drähtchen die man da so findet.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

An der Stelle wo der Ofen sitzt war bei uns keine Rückwand. Wenn das bei euch auch so ist, sehe ich kein Problem. Allerding habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Backofen inkl. Belüftungsabstand (lt. Anleitung) tiefer war als der Schrank. Wenn deine Steckdosen genau dahinter liegen wirst du da u.U. eh ein Problem bekommen und kannst den Schrank eh nicht direkt an die Wand stellen. Wir haben bei uns die Steckdosen 20 cm über den Ofenausschnitt gesetzt und dann in die dünne Rückwand eine Ausschnitt in Größe der Steckdosenblende gemacht, so dass wir auch im Falle eines Defekts ohne Probleme an die Steckdose kommen.

Kommentar

Lädt...
                X