Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24v-Spots in 6cm PIR-Dämmung außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] 24v-Spots in 6cm PIR-Dämmung außen

Hallo,

wir müssen wegen thermischen Problemen unser Flachdach samt Dachrand und den Untersichten überm Balkon und dem Eingang dämmen. Das Dach ist wenig mehr als eine riesige Betonplatte, die jetzt halt außen (und auch von unten) eingepackt wird.

Mein Plan war der, die Gelegenheit zu nutzen und am Balkon von unten Spots in die Dämmung zu setzen. Allerdings wird die Dämmung (PIR) dort jetzt nur 6cm dick. Ursprünglich wollte ich dort normale Constaled-Spots einbauen, aber davon wurde mir jetzt abgeraten, da ja schon die Spots 51 mm hoch sind..

Hat schonmal jemand 24v-Spots in PIR eingebaut und eine Lösung parat? Es soll ja auch flachere Modelle geben, ich frage mich auch gerade, wie die Dinger prinzipiell befestigt werden, gibt es so flache Gehäuse?

Zur Not muss eine Aufputz-Lösung her, aber das wäre wirklich bitter. 😐 Zumal die ja auch irgendwo befestigt werden muss..

Bin im Forum bis jetzt nicht fündig geworden und für jede Antwort und jeden Link dankbar!

Viele Grüße
    Ronny

Hallo,

keine ne Idee oder schon einmal etwas ähnliches realisiert..?

Gruß
    Ronny

Kommentar

Mit Einbaurahmen passt es doch, oder? außerdem kommt noch min. 5-10mm Putz drauf. Hab ich bei mir auch so gemacht: 68er Loch gebohrt, Schaum großzügig rausgepopelt damit die Klammern halten und dann die Spots rein. Der Beton wird die Wärme schon ableiten und wenn nicht halten sie halt nicht ganz so lange…

Kommentar

Hallo,

kleines Update, falls noch jemand irgendwann das Problem haben sollte: Da ich partout keine Gehäuse gefunden habe, die nur 6 cm hoch sind, habe das ganze kurzerhand mit einem Kabelkanal realisiert. Der ist genau 6 Zentimeter hoch. Ich habe den Kanal in kürzere Stücke zerschnitten und dann in den Beton gedübelt und dann Leitungen gelegt. Der Fassadenbauer hat das mal so akzeptiert und die Dämmplatten drumherum angebracht. Da er noch nicht fertig ist, ist noch nichts angeschlossen. Wollen wir das beste hoffe, ich werde Bericht erstatten, falls jemand daran interssiert ist.

Viele Grüße
        R

Kommentar

Lädt...
        X