Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für LED Treiber für Trafotunnel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Empfehlung für LED Treiber für Trafotunnel

Immer ist die Rede davon die ganzen Netzteile in Schaltschrank zu platzieren. Aber was ist wenn ich das gar nicht möchte? Ich hab extra große Dosen von Spelsberg (IBTronic XL Drillbox 97680101) verbaut. Laut Datenblatt dürten da ein Transformator mit 150VA rein.

Fragen:
    1#
    Was für LED Treiber/Hersteller könnt ihr fürTrafotunneldosen empfehlen? Ich wollte gerne 8W constaLED verbauen.

Macht es Sinn mehre LEDs an nur ein Treiber zu hängen?
    Zb haben wir in der Küche 4 Spots. Ich würde dann ein LED-Treiber in der ersten Dose platzieren und dann die 24V an die drei weitere Dosen weiterleiten. Die Dosen sind ja noch aus Halogenzeiten, da darf ja etwas Leistung rein.

Kann ich CC-LEDs nach dem Treiber einfach in Serie hängen?
    Kann ich CV-LEDs nach dem Treiber einfach Parallel hängen?
    Ist eine der beiden Methoden zu bevorzugen? Oder wird generell davon abgeraten weil die integrierten Controllern in den Spots Probleme machen?

Zitat von fanfunk Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn mehre LEDs an nur ein Treiber zu hängen?
    Bei 24V CV-Leuchten, klar dafür ist das ja gedacht.

Kann ich CV-LEDs nach dem Treiber einfach Parallel hängen?
    Ja

Kann ich CC-LEDs nach dem Treiber einfach in Serie hängen?
    Jein

Oder wird generell davon abgeraten weil die integrierten Controllern in den Spots Probleme machen?
    Welche Controller in den Spots? Oder planst da 230V Leuchten mit phasendimmer?

Du bist ganz klar am falschen Ende der Lichtplanung.

Erst das Licht, dann die Steuertechnologie, danach die Verortung des Materials und die CU-Infrastruktur. Und zum Licht gehört wieviel, in welcher Sorte aus welcher Lampe.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich dachte, es geht um 8W ConstaLED und nicht um 230V Phasendimmung.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Welche Controller in den Spots? Oder planst da 230V Leuchten mit phasendimmer?
        Hast recht. Macht natürlich nur bei 230v Sinn, da ist im Gehäuse noch Vorschaltelektronik. In der reinen Leuchte dann nicht mehr.
        scw2wi: genau hattest recht.

Kommt ganz drauf an wie man es sieht. Ich muss eine entscheidung Treffen aber wir sind bei der Lampenauswahl nicht nicht so weit bzw. in der derzeitigen Zeit ist alles plötzlich eine Geldfrage, da kann man noch so gut kalkuliert haben.

Meine Überlegung war einfach wie viele Lampen ich an ein Netzteil und DALI EVG hängen kann. Ich kann dann zwar die Lampen nur noch als Gruppe ansteuern, aber das reicht ja auch an vielen Stellen. Nicht jede LED muss einzeln anschaltbar sein. Der Thread war eher informativ gedacht, auch mit dem Hintergedanken ein Netzteil zu finden was in meine Spotdose überhaupt rein passt.

Kommentar

Göran hat - ungeachtet Deiner letztgenannten Argumente - vollkommen recht.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich wollte es nicht austesten, sondern habe bei meinen 24V-CV in einer Hohldecke und Parallelschaltung penibel genau gleich lange Anschlussleitungen verwendet, um unterschiedliche Leichtstärken zu vermeiden.

Mit herkömmlicher 230V-Verkabelung mit je einem Trafotunnel für z.B. Halogen oder Retrofit mit individuellem Trafo dürfte dies schwieriger realisierbar sein, falls nur ein DALI-EVG o.ä. eine ganze Gruppe bespeisen soll.

Kommentar

Lädt...
            X