Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 - die Gäste finden die Klingel nicht, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 106 - die Gäste finden die Klingel nicht, was tun?

Hallo zusammen,

in diversen Gira 106 Threads ist das Thema ab und zu erwähnt worden. Wir machen gerade auch die Feststellung, dass die Usability der Klingel anscheinend schlecht ist. Wir haben das 106 (Einfamilienhaus) mit Lautsprecher und darunter befindlichem Namensschild (was ja gleichzeitig die Klingel ist) aus Edelstahl mit Laserbeschriftung des Namens.

Tja, die Leute drücken immer auf den "runden Knopf" des Lautsprechers, anstatt auf den Namen.

Ich würde hier gern Ideen zur Lösung dieses Problems sammeln und wer mit welcher Methode gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Bin gespannt, wie ihr das gelöst habt. Danke!

In das Namensschild noch ein Bimmelsymbol eingravieren lassen?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      In das Namensschild noch ein Bimmelsymbol eingravieren lassen?
      Ja, die Idee liegt nahe. Ich hätte gerne eine Erfahrungsmeinung dazu, ob das tatsächlich Abhilfe schafft.

Kommentar

visuelle Menschen brauchen so etwas...:

61rCYb-O47L._AC_SX355_.jpg

Kommentar

Das Problem habe ich auch bei Kunden mit nur einer Taste.
          Klingelsymbol hilft nur teilweise. Der Lautsprecher lädt zu sehr zum drücken ein.

Ein Problem ist unter anderem die fehlende haptische Rückmeldung durch den Taster.
          Die Leute drücken dann überall, weil Sie nicht wissen ob es jetzt klingelt oder nicht.
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
            Ein Problem ist unter anderem die fehlende haptische Rückmeldung durch den Taster.
            Dafür gibt es aber die Akustische Rückmeldung, die man aktivieren kann.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich habe einen Kunden mit einem großen gravier Laser. Wir könnten also in den Lautsprecher ein "hier nicht klingeln" oder "UNTEN KLINGELN" oder "LAUTSPRECHER" gravieren lassen?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Dafür gibt es aber die Akustische Rückmeldung, die man aktivieren kann.
                Ja, reicht nicht.
                Die Leute wollen was spüren. Wir konnten das ein paar mal vom OG aus beobachten.
                Es ist wie immer. Jüngere kommen damit eher zurecht.
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ja, reicht nicht.
                  Die Leute wollen was spüren.
                  Ich selbst habe noch die TX44 hängen.
                  Auf der Klingeltaste steht Adresse und Name.

Obwohl es ein Haptisches Feedback gibt, ist es den Leuten nicht einleuchtend.
                  Vorallem da es bei uns auch nicht Klingelt, sondern nur Push Nachrichten gibt, sind viele verwundert.

Ich habe es zusätzlich gelöst, und meine Axis so programmiert, wenn jemand 10s vor der Tür steht, die Klingel auszulösen.

Aber hilft hier nicht.
                  Hier würde ich das Bimmelsymbol nehmen.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ein Streifen mit dem p-Touch ausdrucken

Kommentar

Klingelsymbol hilft nur teilweise. ...
                      Same here - eine Taste, Namen drinstehen, Klingelsymbol daneben geklebt, trotzdem immer wieder die Rückfrage "Wo hätte ich denn jetzt klingeln müssen?" oder sie versuchen es am ekey oder am Lautsprecher. Fehlende Haptik ist wirklich das Problem für die meisten!

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ich gebe zu, dass selbst ich oft auf den Lautsprecher drücke bei einem Freund. Dem ich das auch noch projektiert und parametriert habe 🙃

Erwartungskonformität ist bei dem Teil absolut nicht gegeben. Schick aber unbrauchbar
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Man hätte die Lautsprecherabdeckung anders gestalten müssen. Mit vielen löchern statt dem Kreis. Kann man das nachtaglich?

Das Klingel Symbol auf der Taste hilft aber auch nicht immer. Habe ich selber.

Kommentar

Meine Eltern haben auch die 106 mit gravierten Edelstahl-Tasten. Mit Klingelsymbol auf der Taste. Trotzdem ist der Lautsprecher voller Fingertapser. Amüsiert mich jedesmal, wenn ich auf Besuch bin (ich habs installiert und parametriert). Bis ich dann selbst auch mal auf den Lautsprecher gedrückt habe

Kommentar

Das Problem löst sich, sobald man mehr als einen Klingeltaster hat.
                              Also noch sowas wie "Garten" hinzufügen.
                              Dann ist es dem Benutzer wieder klar.

Kommentar

Lädt...
                              X