Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stripe direkt im Profil anklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stripe direkt im Profil anklemmen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen TW-Stripe direkt im Profil anzuschliessen. Der Markt ist irgendwie unüberschaubar und die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

An einer Holzdecke sollen sich 6 Profile befinden. Abstand ca. 1,5 m zwischen den Profilen. Die Profile sind 1m lang und haben innen 0,5 x 10mm Platz. "Gefüllt" sind sie mit 90cm TW Stripe, also dreipolig. Die Stripes haben 24V und je ca.15W. Die 6 Stripes hätte ich dann oben in der Decke zusammen geknotet und über ein Kabel zum Aktor geschickt.

Nun hatte ich den Wunsch ein Kabel aus der Decke direkt in das Profil zu legen und dort mit einem Stecker/Buchse mit dem Stripe zu verbinden - Löten an der Decke finde ich nicht als Option. Dazu hätte ich einfach ein Loch in die Rückseite des Stripes reingefummelt (also sauber gebohrt) und das Kabel aus der Decke in das Profil geholt. Aber irgendwie finde ich nichts passendes an Steckverbinder und dazu passenden Kabeln.
    Kleines Problem dabei, ich werde die Decke nie wieder öffnen können

Hat jemand eine Idee wie man das geschickt lösen könnte?

Sollte ich Angaben/Infos vergessen haben - reiche ich diese gern nach

Grüße

meinst Du sowas:
    Amazon.de : verbindungsstecker zu led strip
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Wenn schon Kabel am LED-Stripe sind, dann nimm doch Lötverbinder (Schrumpfschlauch + Lötzinn in Einem) und verbinde Zuleitung und LED-Stripe damit. Dafür braucht es nur einen Gaslötkolben bzw. Heißluftfön und das kann relativ entspannt auch kurz unter der Decke passieren. Die Kabel sind an der Verbindungsstelle dann nicht viel dicker als vorher und du solltest alles bequem durch das Loch im Profil in die Decke schieben können...

Funktioniert allerdings nur, wenn die Zuleitung auch flexibel ist, für Verbindung starr auf flexibel taugen die Lötverbinder nicht.

Kommentar

Lädt...
      X