Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohrverlegung Übergang Wand - abgehängte Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohrverlegung Übergang Wand - abgehängte Decke

Bei unserem Projekt ist teilweise vorgesehen, fast sämtliche Leitungen in einer abgehängten Decke zu verlegen. Was mir dabei aber noch nicht ganz klar ist, ist die Ausbildung des Übergangs von der Wand, wo für das Leerrohr ja auch sowieso nicht bis ganz unter die Decke geschlitzt werden kann, zur Decke, genauer gesagt, unterhalb der Betondecke. Es muss ja dann der Wandschlitz und die gesamte Wand auch im Bereich der abgehängten Decke verputzt werden. Welches Vorgehen hat sich da bewährt? Hat jemand vielleicht sogar Fotos?

Weitere Frage: sollte man die Leerrohre grundsätzlich auch in der abgehängten Decke verlegen (mir ist klar, dass man sie dann sehr regelmäßig befestigen müsste) oder ist das Quatsch. Andere Lösung wären dann je nach Fall Kabelklammern oder Sammelhalter.

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
    Es muss ja dann der Wandschlitz und die gesamte Wand auch im Bereich der abgehängten Decke verputzt werden.
    Der Schlauch steht einfach aus der Wand raus, und fertig

Kommentar

Eine abgehängte Decke auf zu machen ist ein vertretbarer Aufwand in meinen Augen. NYM würde ich daher eher nicht im Leerrohr führen. KNX warscheinlich auch nicht. Leg lieber das ein oder andere leere Leerrohr mit rein.
      Für Steckdosen, Rolladen, Licht wirst du in aller Regel die Leitungen eh nicht tauschen müssen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Der Schlauch steht einfach aus der Wand raus, und fertig
        Danke, ich nehme an, so weit wie möglich oben und die Putzer müssen dann drumherum arbeiten.

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen

Danke, ich nehme an, so weit wie möglich oben und die Putzer müssen dann drumherum arbeiten.
          der Putzer wird das schon machen…, wie weit wird die Decke angehängt?!

Kommentar

Lennox

Mindestens 15cm, eher 20cm. Wird also optisch vollkommen unproblematisch.

Kommentar

Lädt...
            X