Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Streifen mit BuschJäger Dimmer dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Streifen mit BuschJäger Dimmer dimmen

Hallo,

meine Eltern hätten gerne ein besseres Licht im Essbereich. Dort sind momentan Leuchtstoffröhren hinter mattem Plexiglas verbaut, ich würde diese durch hellere LED Streifen ersetzen. Allerdings müssen diese dann über das Busch Jäeger Alpha Schalterprogramm dimmbar sein. Im Moment ist auch ein Dimmer verbaut, ein Tastdimmer, genaue Bezeichnung kann ich herausfinden, es ist aber nicht der neue Busch Jaeger LED Dimmer.

Im Idealfall wäre es ein TW Stripe, ich wüsste aber nicht, wie ich den steuern soll? Wobei eine Kombi aus über den Taster ein / aus und dimmen + Farbtemperatur über das Handy auch noch halbwegs in Ordnung wäre.

Habt ihr eine Empfehlung, wie man das am besten löst?

Also aus einem Phasendimmer 24V CV PWM zu machen und das auch noch für zwei getrennte Kanäle geht so nicht. Also TW schon Mal gar nicht. Es gibt wohl Netzteile die sowas umwandeln, an die Dimmqualität darf man dann aber keine Ansprüche wie an einen MDT LED Controller oder Eldoled EVG stellen. Ob das Ganze dann auch noch mit den vorhandenen Drehdimmer funktioniert wird doppelt fraglich.

Einsätze in Tastern gäbe es wohl noch in DALI dann halt irgendwo DALI EVG und eben passende CU Leitungen als Vorraussetzung.

Ob es in Hue oder anderen Zigbee-Varianten was für ohne Fernbedienung gibt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich hätte kein Problem damit den Taster auszutauschen, es sollte aber wieder etwas aus dem BJ Alpha Programm sein.

Das heißt aber 230V Dimmer vor der Umwandlung auf 24V ist unbrauchbar?
      Bei den Leuchtstoffröhren wäre genug Platz für Geräte, ich befürchte aber, dass es zum Taster nur ein 3-Fach NYM gibt und in der abgehängten Decke an der Stelle auch keine weitere NYM Leitung.

Kommentar

Lädt...
      X