Einen Akku, den ich nicht im Keller laden will, würde ich in der Garage auch nicht laden wollen. Die Anforderungen sind da wohl kaum höher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Photovoltaik Anlage / Technik für das Flachdach
Einklappen
X
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigendas ist so nicht ganz richtig.
Das ist alles nichts was soweit ausgegoren ist, dass man seine jetzige akute Investitionsentscheidung daran auslegen kann.
scw2wi
Und was soll das jetzt aussagen? Du kaufst keine e-Autos weil Du nur Garagenstellplätze hast? Oder wird die Wallbox am Briefkasten montiert, sodass das Auto auf der Straße vor dem Grundstück stehen kann?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenscw2wi
Und was soll das jetzt aussagen?
Ich habe thn80 so verstanden, dass Heimspeicher teurer sind, da sie höhere Anforderungen erfüllen müssen. Ich bin nicht dieser Meinung. Es hat also nichts mit irgendwelchen Briefkästen zu tun.
Kommentar
-
Ja ich denke so mancher Hersteller wird nach der Förderung komischer Weise dann auch Feststellen, das dieses Feature ja doch was ganz unerwartetes ist und gerne ein frisches Stück HW anbieten. Weil bei den KfW Förderungen ist ja nur gefordert das die über einer Schnittstelle zum Datenaustausch verfügen müssen, das die auch updatefähig sein müssen um Steuerungsfeatures nachzuliefern steht da nichts. Und das die Daten die derzeit schon verfügbar sind nur über Gerätegrenzen hinweg verstanden werden geht derzeit auch nur wenn man beim gleichen Hersteller sich die anderen Komponenten sich kauft. Wechselrichter / Speicher / Wallbox A / Wallbox B alles von anderen Herstellern ist doch derzeit auch wie wenn alle keine Datenschnittstelle haben.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Solarmodule haben ja auch keine Software, aber das andere machen bzw. bieten die schon als Paketlösung an, mit dann natürlich inkompatibler Kommunikation.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenWirklich spannend wird doch dann, ob man die existierenden Wallboxen auch dafür verwenden kann oder ob die alle wieder ausgetauscht werden müssen.
Kommentar
-
Zitat von thn80 Beitrag anzeigenEs gibt eben Akku-Technologien die man in seinem Eigenheim haben möchte und Technologien die man möglichst weit entfernt davon nur nutzen möchte.
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
müssen ja nicht getauscht werden, wennst nicht die bidirektionale Funktionalität haben willst! Wenn dann wird es wohl so kommen…
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenSchon klar, aber besonders durchdacht ist das doch nicht? Jetzt stattet man sämtliche Parkplätze mit Wallboxen aus und auf dieses Feature verzichtet man komplett, anstatt dass gleich in den Typ2 Standard und die kfW Förderung mit aufzunehmen?
Kommentar
-
V2G oder auch bidirekotionales laden sollte normal mit einem Software Upgrade und einer entsprechenden Regelung möglich sein ohne die Wallbox zu tauschen.
Da ist ja sonst nix drin außer ein Schütz und bissl Kommunikationsplatinen die über CP und PP mit dem Fahrzeug reden.
Ob die Hersteller das dann entsprechend auch später per Update lösen oder sich die Hände reiben weil alle neue Wallboxen brauchen steht auf einem anderen Blatt.
Ich fände V2G auf jeden Fall sehr interessant.
Ansonsten kann ich über den BYD Speicher nicht meckern, der liegt mit ~430 € netto je kWh deutlich günstiger als viele andere.
Und vorallem modular erweiterbar. Habe eben erst eine Anlage mit 3 Türmen a 19,3 kWh gebaut. (Maximalausbau für einen GEN24)
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenEigentlich muss nur ein Energiemanager mit allen beteiligten reden können, nicht die Geräte untereinander. Egal, ob das jetzt ein eigenes Kasterl ist, oder der ohnehin vorhandene Homeserver das leisten kann.
Die Forderung nach Standard haben da wohl Leute geschrieben die maximal weit entfernt von Datenaustauschprinzipien ihre sonstige Arbeit zu verorten haben. Oder die Energie-Lobby hat denen das so schwammig ins Heft diktiert weil sie lieber ihre eigenen geschlossenen Pakete verkaufen wollen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar