Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stroboskop-Effekt: Lebensdauer Relais?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stroboskop-Effekt: Lebensdauer Relais?

Halloween naht, und ich möchte (neben ein paar weiteren Effekten) unsere Außenbeleuchtung einige Sekunden flackern lassen, sobald jemand auf den Klingelknopf drückt. Ich mach mir allerdings etwas Sorgen, wie es den Relais im AKS/AKK bekommt, wenn ich im Abstand von einigen hundert Millisekunden 0 und 1-Telegramme abwechselnd verschicke.

Hat schon mal jemand eine Halloween-Parametrisierung für KNX gebaut ;-)?

Mit Relais würde ich das nicht machen.
    Falls Du die Außenbeleuchtung auf dimmbar umbauen möchtest, geht das problemlos mit Sequenzen. Ist ja noch genug Zeit…
    Gruß Bernhard

Kommentar

Wenn es nur an dem Tag im Jahr und nur bei der Bimmel ist sollten die Relais das abkönnen. Kommt aber auch drauf an was da dran hängt, 16A sind nicht gleich 16A. Viele LED-Lichter sind da nicht zu empfehlen, wegen der geringeren Fähigkeit kapazitive Lasten zu schalten der kleineren AKS und AKK Relais.

Von der reinen Anzahl Schaltspiele wäre ich da entspannt. Ich nutze auch eine Impulsschaltung für die Bimmel.

PS:
      Für richtiges Stroboskop allerdings und sonstige Effekte nutze ich DMX. damit läuft hier eh das ganze Licht im Haus. und einige externe Leuchten versuche ich mit dem Paulmann 24V System abzubilden da kann ich dann auch wieder die schon innen verwendeten DMX-Treiber verwenden.
      Zuletzt geändert von gbglace; 05.10.2021, 10:59.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Input. DMX wäre für den einen Tag jetzt etwas übertrieben, und auf dimmbar umzurüsten ebenfalls. Meine Frau meckerte schon, dass ich 3x rote GU10-LEDs und eine rote Lichterkette nur für Halloween gekauft habe

Kommentar

Jaja, diese Spaßbremsen…
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
            Danke für den Input. DMX wäre für den einen Tag jetzt etwas übertrieben, und auf dimmbar umzurüsten ebenfalls. Meine Frau meckerte schon, dass ich 3x rote GU10-LEDs und eine rote Lichterkette nur für Halloween gekauft habe
            Die Idee finde ich super. Hast du bestimmte GU10 gekauft?

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
              Die Idee finde ich super. Hast du bestimmte GU10 gekauft?
              Die günstigsten, die ich auf Amazon gefunden habe :-) Ob die was taugen, kann ich dir demnächst sagen.

Kommentar

Ah, super! Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Um das Relais zu schonen wäre auch der temporäre Einbau eines Shelly (o.ä.) denkbar. Dann raucht nur ein 10€-Teil ab. Eventuell sind auch schnellere Schaltzeiten möglich, da MQTT je nach QOS ohne ACK-Paket auskommt.

Oh, Halloween wird schön dieses Jahr...

Kommentar

Amazon war mal wieder extrem schnell. Die Spots sind prima, egal ob für Halloween oder erotisches Etablissement :-)

PXL_20211005_170037738.jpg
                  PXL_20211005_165850405.jpg

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                    Hat schon mal jemand eine Halloween-Parametrisierung für KNX
                    Nö - ich par.... generell nie.

Wie wäre es mit einem billigen Relais in Selbstunterbrechung - schaltest Du deinem Kanal nach u. entfernst es später wieder?
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es mit einem billigen Relais in Selbstunterbrechung
                      Also du meinst, das Relais so anzuschließen, dass es beim Schalten seinen eigenen Strom unterbricht und dadurch schnell zwischen beiden Zuständen wechselt? Hast du sowas schon probiert? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Taktfrequenz dabei viel zu hoch wird und eine Art optischer Schwebezustand eintritt, so dass das Flackern überhaupt nicht mehr bewusst wahrnehmbar wird.

Kommentar

Kommt auf das Leuchtmittel u. Relais an.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Je dicker das Relais, umso langsamer.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich denke es geht nicht nur auf die Lebensdauer des Relais sondern auch auf die des Leuchtmittels in dem Fall Retrofit. Ich glaube nicht dass die es mögen wenn sie ständig an und ausgeschaltet werden.
                            Für den Anwendungsfall wäre etwas in 12/24V CV Technik wohl besser geeignet. Oder Glühobst in Verbindung mit nem Phasenschnittdimmer. Wobei für einen richtigen Flimmereffekt ist der KNX Bus eh zu langsam, da müssten die Aktoren Sequenzen können, die man halt nur starten und beenden muss. DMX wäre natürlich auch ein Weg, zumindest schnell genug um Sequenzen umzusetzen.

Kommentar

Kann es sein dass man gar nicht kürzer wie ca. 300ms Pause zwischen ein/ausschalten das Licht flackern lassen kann.
                              Bei meinen Test mit einem XKNX-Skript auf einem MDT AKS-Schaltakor, werden Pausen zwischen on/off-Befehlen kleiner 300ms teilweise ignoriert.
                              Ist der Bus nicht schneller oder liegts am Schaltaktor?

Kommentar

Lädt...
                              X