Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelabdeckung Alu außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelabdeckung Alu außen

Ich habe jetzt schon häufiger eine Art Kabelabdeckung aus Alu (ziemlich sicher, dass es kein verzinkter oder Edelstahl ist) gesehen, die draußen, aber auch drinnen benutzt wird. Es ist ein einseitig offenes Rechteckprofil, in dem eine Leitung abgedeckt wird und das dann mit eine Art Hutkrempe fixiert wird. Wie heiß so etwas genau und wo bekomme ich das? Meine Internet-Suchkenntnise führen mich leider nicht zum Ziel.

Mir würde das an ein paar Stellen, in denen Leitungen nach außen geführt werden sollen, gut passen. Ich würde dann deutlich überhalb des Erdniveaus rausgehen und dann außen in die Erde gehen. Das Profil würde dann den Übergang in das Kabufllex kaschieren.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Meist aus verzinktem Material heißt das bei uns Wand- oder Mastaufführung…, gibt es in verschiedenen Formen und Größen.

39DF1CD4-1A14-42E5-8CFA-80F418E9D4A2.jpeg
    Zuletzt geändert von Lennox; 09.10.2021, 21:28.

Kommentar

Danke, Mastaufführung war schon einmal ein gutes Suchwort. Da findet man ja viel, allerdings nicht wirklich einen Hersteller, der so etwas breitenwirksam verkaufen würde. Vielleicht ist das Material zu speziell.

Nach weiterer Such habe ich von einem Schweizer Hersteller dort so genannte Kabelschutzkanäle gefunden, was genau das ist, was ich suche. Bezugsquellen aber wieder Mangelware.

Im Prinzip finde ich so etwas eine schöne Lösung um Leitungen deutlich über dem Erdniveau aus dem Haus zu führen und dann draußen schön ins Erdreich zu führen und derart den Übergang in das Kabelschutzrohr zu überführen.

Kennt jemand noch einfachere Bezugsquellen für so etwas?

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
        Kennt jemand noch einfachere Bezugsquellen für so etwas?
        ggf zum nächsten Metallbaubetrieb und sich ein verzinktes / Edelstahlblech in der gewünschte Stärke und Form kanten lassen. Habe mir da letztlich für den Umbau Garagentor quasi eine neue Schwelle für die Garage aus 2mm Edelstahl auf 3m Breite individuell kanten lassen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Gibt es bei allen Elektrogroßhändlern…, verwenden EVUs oder Telekom bei zB Holzmasten ( und ja die gibt es noch).

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

ggf zum nächsten Metallbaubetrieb und sich ein verzinktes / Edelstahlblech in der gewünschte Stärke und Form kanten lassen. Habe mir da letztlich für den Umbau Garagentor quasi eine neue Schwelle für die Garage aus 2mm Edelstahl auf 3m Breite individuell kanten lassen.
            echt 2mm und das fährst nicht platt??

Mein Estrichwinkel ist 5mm stark und aus Eisen L-Winkel 7x7cm

Kommentar

Da wird von der alten Schwelle noch einiges abgestemmt und von den 3m nehme ich 20cm ab und nehme das als Formteil um die Kante vorab in Beton passend auszuformen und dann kommt da relativ flächig Montagekleber drunter. Beton bekommt passende Moniereisen mit rein und das wird an das freigestemmte Eisen angebunden. Das sollte dann durch die vollflächige Auflage ausreichend sein.

Frei in der Luft, ja dann wäre das besser nur ne Fahrradgarage trotz der schrägen Kantungen. Es geht 3cm senkrecht was noch etwas vom Pflaster dann angearbeitet wird dann 12cm in 22° ansteigend und dann 13cm waagerecht.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X