Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viesmann Vitocal 200-A Wärmepumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Viesmann Vitocal 200-A Wärmepumpe

Hallo zusammen,

hat denn zufällig jemand eine Vitocal und kann mir seine Einstellungen nennen? Ich habe einen zu hohen Stromverbrauch und würde das gern optimieren.

An der Fußbodenheizung wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht.

Folgendes ist bei mir an der Vitocal eingestellt:

Heizkennlinie: Neigung 0,3 / Niveau 0 K
    Raumsoll: 20 Grad
    Warmwasser Soll: 48 Grad
    Zeitprogramm Heizung: 00:00 - 24:00 Normal
    Zeitprogramm Warmwasser: 00:00 - 24:00 Oben
    Zeitprogramm Pufferspeicher: 00:00 - 24:00 Oben

Zirkulationspumpe läuft morgens und mittags 1 Stunde und abends 3 Stunden.

Zeitprogramm Heizung macht mit den 24 Stunden Sinn, da Fußbodenheizung eh zu träge ist oder?

Wie sieht es denn aber mit dem Zeitprogramm für Warmwasser und Pufferspeicher aus?

Dank euch!

Gruß Hannes

Wie hoch ist die Heizungsvorlauftemperatur?

Ich hatte das Warmwasser früher auf 40° (Jetzt etwas höher), da spart man schon einiges ein. Allerdings ist das für eine große Badewanne zu wenig, wenn mehrere gleichzeitig duschen wird es auch etwas knapp. Ich habe eine Zirkulationsleitung und Frischwasserstation, im MFH würden die Temperaturen nicht gehen, im EFH kannst du selbst bestimmen, wie hoch du das Legionellenrisiko einschätzt.

Wenn man dem HTD Forum glaubt, dann ist ein Puffer keine gute Idee, aber ich habe auch einen. (Würde ich bei einem Neubau aber eventuell wirklich dann weglassen)

Kommentar

Ob meine Einstellungen jetzt besonders gut / schlecht für den Stromverbrauch sind, kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen Vergleich

Heizkennlinie: Neigung 0,3 / Niveau -5 K
      Raumsoll: 22 Grad
      Warmwasser Soll: 50 Grad
      Zeitprogramm Heizung: 00:00 - 24:00 Normal
      Zeitprogramm Warmwasser: 11-22 Uhr
      Legionellenprogramm 60 Grad Freitags um 10 Uhr
      Kein Pufferspeicher

Sonst kann ich dir noch empfehlen zu schauen, ob dein verwendeter "Heimserver" eine Unterstützung für die Heizung hat, damit du dir die Daten visualisieren kannst. Dann kannst du schön nachvollziehen, was die Heizung macht.

zB gibt es im Home-Assistant ein Plugin dafür.
      heizung.PNG
      (da sieht man dass die Heizung in der Übergangszeit hin und wieder taktet, da habe ich noch keine Lösung dafür). Lt Heizungsbauer ist das normal

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Wie hoch ist die Heizungsvorlauftemperatur?
        Bei 0° Außentemperatur sind es 29 ° Vorlauf laut Heizkennlinie.

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
        Zeitprogramm Warmwasser: 11-22 Uhr
        Hast du das auf "Oben" oder "Normal" stehen?

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
        zB gibt es im Home-Assistant ein Plugin dafür.
        Ich nutze ebenfalls HASS. Allerdings hat mir mein Heizungsbauer das VitoConnect noch nicht verbaut und vertröstet mich ständig :-(
        Gruß Hannes

Kommentar

"Oben" und "Normal" macht bei mir keinen Unterschied, da ich nur einen Sensor habe am Warmwasserspeicher.

Kommentar

Kurze Verständnisfrage zum hydraulischen Abgleich.

Wenn ich alle Stellmotoren voll aufdrehe, hab ich zB fürs Badezimmer gemäß Heizlastberechnung ca. 2,2 l/mi.

Wenn ich jetzt bis aufs Bad alle anderen Kreise schließe, dann erhöht sich der Durchfluss im Bad auf ca. 2,5 l/mi. Ist das normal oder sollte im Bad immer nur der Durchfluss herrschen, der eingestellt wurde wenn alle Kreise offen sind?
            Gruß Hannes

Kommentar

Das der Durchfluss bei Schließen der anderen Kreise ergibt sich alleine schon durch den Pumpendruck und damit die Fließgeschwindigkeit des Heizungswassers.
              @h4nnes: Stelle deine Anlage mal mit allen Angaben wie Heizlastberechnung etc. vor. Die Jungs und Mädels dort sind zwar sehr straight, aber hilfreich.

Kommentar

Lädt...
              X