Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufputz Verteiler mit Klemmenraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist immer eine Frage, wie man den Raum klassifiziert.

Ich würde eine Garage immer als „feuchter und nasser Raum oder Bereich“ ansehen. Schließlich wird im normalen Gebrauch des Raumes auch mal ein nasses Fahrzeug bei Regen oder Schnee in die Garage gefahren werden und dort abtrocknen. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchte, die unter normalen Bedingungen in Wohnräumen üblicherweise nicht vorherrscht. Der Raumluft wird feucht; mitunter bilden sich Pfützen auf dem Boden.

Daraus resultierend gilt die VDE 0100-737 „Feuchte und nasse Bereiche oder Räume und Anlagen im Freien“.
    Im Abschnitt 5 findet man unter 5.1 die Festlegung, dass elektrische Betriebsmittel dort immer eine Schutzart von mindestens IP X1 haben müssen.

Ein Verteiler mit IP30 würde daher nicht ausreichen.

Kommentar

Eine Garage ist meist frostfrei, aber trotzdem „draußen“ und meist nicht luftdicht. Folglich kann die Luftfeuchtigkeit dort auch mal höher sein. Will sagen: schließe mich meinen Vorrednern bezüglich der Schutzart >=IP44 an. Hinzufügen möchte ich, dass ein Druckausgleichsstopfen zu überlegen wäre um eventuelles Tauwasser zu verhindern. Gibts bei Spelsberg und als M12 Verschraubung auch von Rittal.

Kommentar

Lädt...
      X