Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali 64 Gateway Problem mit Power On Level

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dali 64 Gateway Problem mit Power On Level

Hallo Zusammen,
    ich hab schon seit einiger Zeit das MDT Dali 64 Gateway im Einsatz,
    leider ist das in vielen Bereichen ziemlich Bugy.

Nun habe ich wohl ein neuen Bug entdeckt:

Für eine Gruppe mit einen TW EVG von Lunatone habe ich versucht das Power On Level auf 20 % einzustellen.
    Ziel ist es, den KNX Aktor, der das Netzteil mit Spannung versorgt, über einen Bewegungsmelder einzuschalten und somit dann auch die Spots der Dali Gruppe auf 20% einzuschalten.

Im Endeffekt klappt das auch, aber der EIN/AUS Status der Daligruppe wechselt nicht zu AN und die Spots der Gruppe gehen nach einer kurzen Zeit einfach wieder aus.

Hat einer von Euch schon mal ähnliches beobachtet und oder einen Workaround?

Du kannst den Aktor nicht am Gateway vorbei einfach schalten weil das Gateway dann davon nichts mitbekommt. Du musst dem Gateway den Befehl des Bewegungsmelders geben.
    Ich vermute mal es passiert folgendes: Du schaltest die Dali EVGs an, sie gehen auf 20%, nach einiger Zeit sendet das Gateway über den Bus 0%, vielleicht weil es die Befehle in regelmäßigen Abständen einfach wiederholt. Der Status wechselt natürlich nicht auf AN, denn die EVGs senden selber nichts sondern reden nur wenn das Gateway sie fragt.

Das PowerOnLevel könnte aber dennoch sinnvoll sein, sprich könnte das Licht paar ms früher anschalten weil normal läuft es so, das Gateway erhält einen Befehl, schaltet dann die EVGs an sofern man Standbyabschaltung benutzt, wartet bis sie hochgefahren sind, und sendet dann den Befehl. Dadurch das das PowerOnLevel eingestellt ist müssen die EVGs auf den Befehl vom Gateway nicht mehr warten. Da wird warscheinlich dann 20% nochmal ankommen aber dann sind sie ja schon auf 20%.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 19.10.2021, 01:16.

Kommentar

Hubertus81

Danke für die Info dazu. Schade ich hätte gedacht, dass die Kommunikation zwischen KNX und DALI über das Gateways besser funktioniert. Aber was Du geschrieben hast leuchtet irgendwie ein.
      Leider funktioniert die Funktion des Dali Gateways, die ich eigentlich dafür nutzen wollte ( EVG Spannungsversorgung über Objekt schalten), auch nicht richtig.

Kommentar

Lädt...
      X