Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie frostanfällig sind Erdkabel wirklich?
Einklappen
X
-
Hast du einen Tipp für ein konkretes Produkt, am liebsten auch gleich inkl Schutzrohr / Leerrohr, wobei manche wohl auch Wasserrohre als "Schutzrohr" nehmen? (Edit: KG Rohr ist hier bei uns wohl nicht mehr erlaubt - finde ich irgendwie auch nachvollziehbar, da leicht verwechselbar)
Ich habe ursprünglich nur die Originaldichtung für das Kabuflex angeschaut gehabt und beim Preis dann abgewunken. Die Hauseinführung damals wurde auch nur ausgeschäumt, wobei die meisten Leerrohre imho einfach direkt mit einbetoniert wurden.
Bei der Garage würde ich gerne schräg nach außen bohren (so dass ich halt innen knapp über dem Boden, außen möglichst tief im Boden bin), da bekomme ich dann unmöglich eine Ringraumdichtung montiert.
Außerdem sollten dann wohl durch die Dichtung gleich beide Schutzrohre durchgehen? Das wird dann eine größere Kernbohrung, die eher anderes Equipment erfordern wird. Wobei eigentlich die Schutzrohre vor der Dichtung enden - richtig? Wie kann man dann überhaupt noch Kabel nachziehen?
Kennt ihr eine Ringraumdichtung, die möglichst klein ist und Platz für zwei Cat + 2x 6 oder 10 mm2 bietet?Zuletzt geändert von livingpure; 02.11.2021, 15:16.
Kommentar
-
Ich bräuchte nochmal kurz Hilfe
-Welches Kabuflex würdet ihr für NYY 5x10mm2 nehmen? 12m Länge - Kabuflex R DN50?
-Und für NYY 5x6mm2, 9m Länge - Kabuflex R DN40?
-Wie verlegt ihr Cat-Kabel außen, Kabuflex R DN40?
-Cat würde ich https://www.voltus.de/elektromateria...enbereich.html nehmen, aber was würdet ihr für Modbus verwenden? Kann ich da eine andersfarbige KNX-Leitung einziehen oder würdet ihr da streng darauf achten, dass es (trotz Schutzrohr) ein Erdkabel ist?
-Wenn ihr Einziehschnüre in den Schutzrohren belasst, was verwendet ihr da für eine?
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenaber was würdet ihr für Modbus verwenden?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Gibt es so: https://www.voltus.de/elektromateria...m-2x2x0-8.html
gibt es aber auch so: https://www.voltus.de/elektromateria...y-2x2x0-8.html
Variante 1 habe ich oben erwähnt, würde ich innen auch so machen. Allerdings denke ich er meint Variante 2, denn die ist besser geschützt, ein „echtes“ Kabel und bei Variante 1 müsste man nichts kennzeichnen, wenn man nicht farbenblind ist
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenMir geht es doch nur darum, ob ihr bei Erdverlegung IM Schutzrohr trotzdem nur Erdkabel verwenden würdet
Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/sich...-nym-leitungen
Ebenso findet sich in der VDE 0100-520 Abs. 521.10.4. eine weitere Ausnahme von dieser Regel. Werden NYM-Leitungen nicht direkt ins Erdreich eingebettet, sondern innerhalb von unterirdischen Schutzrohren verlegt, so gibt es normativ eine weitere Ausnahme von der zuvor genannten grundsätzlichen Regel.
Kurze Leitungsstücke bis maximal 5 m Länge sind zulässig, wenn- die Schutzrohre mechanisch ausreichend stabil sind,
- die NYM-Leitungen auswechselbar bleiben,
- gegen das Eindringen von Flüssigkeiten geschützt und
- zusätzlich belüftet sind.
Es bleibt also weiterhin angeraten den konkreten Einsatz von Kabel und Leitungen entsprechend der Normen und Herstellerspezifikationen in jedem Einzelfall durch die Elektrofachkraft beurteilen zu lassen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDu meinst jetzt Kabel in der strengen Auslegung, also das schwarze KNX Erdkabel?
Dann empfehle ich die lila-Variante der KNX-Leitung. Da ich aber bei mir auch noch einiges in 1-wire verbaut habe, ist bei mir die Lila-Leitung dafür reserviert. Den Aufwand mit die KNX-Leitung in Weiß zu kaufen sah ich noch nicht gegeben. Da ich auch ein wenig Modbus RTU im Verteiler für einige Stromzähler nutze, habe ich da auch einfach die Kabel-Variante genommen.
Die rote Brandmelde-Leitung tut bei mir für die Vernetzung der RWM Ihren Dienst.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Danke euch!
Gab es nicht auch ein für die Verlegung neben NYM / NYY geeignetes CAT? Ich meine das vor ein paar Monaten hier gelesen zu haben.
Grund: es ist eher unwahrscheinlich, dass ich CAT benötigen werde und es geht nur um eine kurze Länge. Dafür jetzt extra eine 50 m Kabuflex Rolle zu kaufen, würde ich gerne vermeiden, das meiste davon wird dann 10 Jahre im Keller liegen.
Kommentar
Kommentar