Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60er als Ortbetonversion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] 60er als Ortbetonversion

Hallo,

wie im Titel schon genannt suche ich für den Ortbeton eine Alternative zu einer 60er Elektronikdose. Diese sollte in der Deckenschalung eingebaut werden, ähnlich den z. B. Kaiser HaloxP (nur eben nicht so gross). Wichtig wäre mir auch wenn diese eine Schraubbefestigung hätte. Die Kaiser Deckenauslässe habe ich mir bereits angeschaut, da passt allerdings der Innendurchmesser nicht (müsste mindestens 55mm betragen).
    Ich möchte dort gern die neuen Siemens PM einbauen.

Gruß
    Jens

PS: kann evtl jemand im Titel das 60er in 60er Elektronikdose anpassen, ist mir verschütt gegangen :-)

Kenne zwar die Siemens PM´s nicht ,aber ich hab bei mir bei allen PM´s ganz normale Deckendosen verwendet..

Kaiser GmbH & Co. KG - Decken-Verbindungsdose

Verstehe nicht ganz warum du so viel Platz brauchst die reichen doch voll und ganz aus ?
    greetz Benni

Kommentar

Es geht sich um diesen PM Melder:
      http://cache.automation.siemens.com/...3908200398.pdf
      Der PM ist kein Aufputzgerät (ausser mit Adapterring), das Gehäuse des "BA" hat einen Durchmesser von 53mm und eine Tiefe von 32mm, Gesamtdurchmesser des PM sind 88mm. Die Befestigung passt genau auf den Schraubenabstand einer 60er Unterputzdose. Ich könnte natürlich die HaloxP Gehäuse mit Faserplatte und dazu die Spreizkrallen am PM nehmen, aber die HaloxP sind mir dafür einfach zu gross. Man muss den Statiker ja nicht unnötig ärgern.

Gruß
      Jens

Kommentar

Ahh ok , der PM trägt nach hinten auf meine Eibmarkt PM´s sind flächenbündig inkl. BA.

Evlt. wäre ja und Universelle Dose was für dich wenn die Die HaloxP zu groß ist.

Kaiser GmbH & Co. KG - Universal-Einbaugehäuse
        greetz Benni

Kommentar

Danke für den Hinweis, wusste nicht dass diese auch für Ortbeton zu nutzen sind. Gibt es noch andere Hersteller aus Kaiser mit ähnlichen Produkten? Zumindest als Stichwort zum "selbstgoogeln"

Gruß
          Jens

Kommentar

Hallo Jens,

je nachdem findest Du bei Spelsberg noch was passendes.

Sonst gibt es ja noch die Möglichkeit einer "Eigenleistung", kommt halt drauf an, ob Du das willst.

Es gibt hier eine schöne "Anregung" einer Alternative zum selber bauen.
            Quasi eine Tim Taylor Gedächtnisdose.

// Christian

Kommentar

Danke Jungs, für die PM Dose habe ich nun durch eure Anregungen eine Lösung gefunden. Und ist mit <2€ auch recht günstig. Und Danke für den Selbstbautipp, warum nicht selbstbauen und auf die geplanten HaloxP verzichten. Bei geplant ca 50 Spots lässt sich sicherlich etwas sparen, nur die Frage was der Decken- und Rohbauer dazu sagt.

Gruß
              Jens

Kommentar

Hallo Jens,

typischerweise machen die Statiker die größeren Probleme als die Rohbauer...

MfG
                Christian

Kommentar

Ja stimmt, war auch nur auf die Selfmade Version bezogen. Dem Statiker geht es ja eher um Anzahl, Position und Einbaumasse der Dosen. Wie die hergestellt wurden ist ihm ja im Grunde egal. Aber die Deckenbauer wollen ja oft ihre eigenen Dosen verbauen, oder die von Herstellern die sie kennen, denn was der Bauer nicht kennt....
                  Aber hier hoffe ich mal auf einen Partner mit nicht so beschränkten Sichtfeld. Wird sich in den Verhandlungen mit den Baupartnern zeigen, was die können und wollen.
                  Falls es von Interesse ist, für die PMs werde ich wohl diese hier einsetzen:

60er Durchmesser und Schraubbefestigung, passt. Und die Höhe für die Rohranschlüsse sollte auch mit der Rohdeckenstärke von ca 5cm passen.

Gruß
                  Jens

Kommentar

Kaiser - größere Dose

Hallo Jens,

wenn du noch mehr Platz benötigst:
                    Kaiser Plattendecken-Großdose 115

Die habe ich bei mir verbaut. Da ist richtig viel Platz und man kann die Rohre gut gegen Herausziehen sichern (z.B. mit einem kleinen Nagel). Die Dosen gibt's auch für Ortbeton.

Gruß,
                    Seidenschwang

Kommentar

Lädt...
                    X