Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV und durchgehende Leitung, was mit PE machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UV und durchgehende Leitung, was mit PE machen?

Hallo habe mal eine Frage an die VDE Experten. Gegeben sei eine UV mit 5x16 Zuleitung und einem 7x1,5 ebenfalls Zuleitung.
    Die UV bekommt ihren PE über das 5x16. Der PE des 7x1,5 hängt an einer Klemme welche keinen Kontakt zur Hutschiene herstellt. Das Ende ist also "offen".
    Jetzt gibt es eine Abgehende Leitung 3x1,5 die für Außenlicht ist.
    Im Idealfall würde diese Leitung gar nicht in der UV enden sondern einfach direkt in den Keller gehen. Ist aber nicht der Fall.
    L und N wurden jeweils mit 2 freien Adern des 7x1,5 verbunden. Orange Adern um es als Fremdspannung zu kennzeichnen.
    Frage: Muss der PE des abgehenden 3x1,5 nun ebenfalls mit dem PE des 7x1,5ers verbunden werden, oder kann er auch mit dem PE der UV verbunden werden.
    Oder spielt das gar keine Rolle. Dass die beiden im Keller sowieso verbunden sind ist mir klar. Aber ich frage mich ob das so "richtig" umgesetzt wurde. Denn würde das Kabel einfach 1:1 durchgehen würde das ja auch den PE betreffen. Ergo käme es dem sogar Näher wenn der PE vom 7x1,5 kommt.

Was sagt dein Elektriker?

Kommentar

Ich bin für: Ist eigentlich egal und der kürzere Weg wäre der meiner Meinung nach sichere.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
      X