Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik - Wechselrichter Einbauort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Photovoltaik - Wechselrichter Einbauort

Hallo zusammen,

micht treibt der Gedanke um eine PV-Anlage installieren zu lassen.

Wo würdet Ihr den/die Wechselrichter montieren im Keller oder wegen der "Geräuschkulisse" lieber in der Garage?

Danke euch

Der WR muss einerseits an die PV Anlage angeschlossen werden, andererseits an den Hausverteiler. Nun kommt es auf dein Haus an, wo die Leitungen dazu entlang gehen.
    Wenn die Garage da kein Problem darstellt, warum nicht? Dort wirst du am meisten Platz haben. Wenn die Garage aber im Sommer heiß ist, dann ist es wieder nicht so optimal.
    Wenn der Keller direkt neben den Schlafräumen ist und keine Tür hat, dann ist die Sorge bzgl. Geräusche berechtigt, ansonsten sinnlos.

Kommentar

Tja es gibt Keller und es gibt Garagen.

Wie soll man denn da jetzt sagen was da sinnvoll ist. Soll da jetzt jeder hier aufzählen wie sein Keller ist und wo da jeder andere seine PV montiert hat?
      Ich denke es wäre wohl besser wenn Du da Mal Deine Situation genauer definierst und man dann genau sagen kann mach es A oder mach es B weil.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen:

Schlafräume sind im KG und EG keine --> allerdings haben wir ein offenes Treppenhaus --> wenn der große Kühlschrank im KG-Flur arbeitet hört man das im OG --> anfangs hörten wir das sogar im Schlafzimmer, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. (hatten mal eine Wohnung Luftlinie 200m vom Kirchturm --> die ersten Nächte waren der Horror)

WR könnte im Flur KG oder im HWR Raum platziert werden... Kabelführung der DC-Leitung eher aufwendig --> AC max 2 Meter

Garage heiß: Messwerte habe ich dazu noch nicht (habe erst vom Kurzem einen Tempfühler verbaut) dieser Sommer war ja sch... der 2020 war es an richtig heißen Tagen in der Garage immer merklich kühler... geschätzt max. 25° ---> Kabelführung DC weniger Aufwand --> AC ca. 13 Meter

Mir ging es in erster Linie darum das ich kein "Pfeifen" (wie es manche Netzteile von sich geben) oder Ähnliches im Haus habe... oder ist die Sorge unbegründet da die WR nicht mehr "Krach" machen als ein Desktop-PC.

Kommentar

Also Wenn Leitungslänge, dann ist sie in AC zu bevorzugen. Also wenn die PV auf das Garagendach kommen , dann dort auch die WR rein. Gerätschaften in einen offenen Flur macht man nicht. In einem geschlossenen HWR ist es unkritisch, die Dinge machen wohl Geräusche sollten aber schwingungsfrei sein und nicht an der Bausubstanz dröhnen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Vergessen: PV kommt auf Garage und Hausdach

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Gerätschaften in einen offenen Flur macht man nicht
            --> siehe Kühlschrank --> hinterher ist man(n) immer klüger...

Kommentar

OK auf beiden Dächern, dann wohl auch in beiden Bereichen jeweils? Die Beschattung wird ja wohl eh unterschiedlich sein, insofern hat man da ja wohl eh unterschiedliche Teilgeräte und in DC würde ich die Leitungen immer kurz halten.

Einschätzung kann anders werden wenn es auch in DC in einen Speicher gehen soll.
              Albert Einstein

Kommentar

Aktuell ist nur ein WR vorgesehen.

Kommentar

Wieviel Strings? DC Übox wohin?

Kommentar

Meine Hängen im Keller im Technikraum.
                    Der Batterie-WR (SMA SBS 3,7) hat zumindest nach aussen keine Lüfter.

Beim STP 20.000TL hab ich selbst bei 15kW nur minmale Lüftergeräusche gehört, da ich noch kaum Eigenverbrauch habe, und die 70% Regelung greift kann ich noch nicht sagen wie er sich bei Volllast anhört.

Kommentar

Der WR und Ü-Box sollten idealerweise so nahe als möglich kurz nach Dacheintritt der DC-Leitungen sitzen.
                      Technisch und optisch ist dies nicht immer möglich und gewünscht - so wie bei mir wegen Sichtdachstuhl.
                      Somit ist der WR (SE6K von SE) in den Technikraum KG verbannt worden...

Kommentar

Im Dachspitz (Haus) wäre natürlich auch möglich...
                        Da wären die DC-Leitung am kürzesten

Genaue technische Planungen gibt es noch nicht. Angebote X-Module Y-Wechselrichter = Z-Leistung für €$€$

Kommentar

Mich würde die Begründung interessieren, warum man die DC-Leitungen kurz halten soll. Bei den hohen Stringspannungen sind jedenfalls die Verluste DC-seitig geringer als AC-seitig.

Ansonsten ist der Wechselrichter in der Garage gut aufgehoben, wenn er dort rundherum genug Luft hat. Besser als auf dem vermutlich heißen Spitzboden.

Kommentar

Das frage ich mich gerade auch... Ich hab recht kurze AC-Kabel und lange DC-Kabel.

Kommentar

Bedenke : WR kann im Sommer sehr laut sein

Kommentar

Lädt...
                              X