Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Bus Gesamtlänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dali Bus Gesamtlänge

Hallo zusammen,
    Ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich Gesamtlänge eines Dali Bus. (Summe aller Leitungen)

Beziehen sich die Längenangaben in den Datenblätter (Bsp. 300m mit 1.5mm^2) auf die längste Entfernung zwischen Gateway und Teilnehmer oder ist dies die Gesamtsumme aller Längen?

Konkret geht es mir darum, dass ich in unserer Werkstatt 3 Dali Stränge à 300m hätte. (Total 18 Leuchten). Nun möchte ich diese Stränge Sternförmig am Dali Gateway anschliessen bzw. parallel zum Dali-Ausgang.

Sorry für die vielleicht blöde frage, aber ich finde in der Literatur nirgends ein konkretes Beispiel.
    Meine Überlegung wäre, dass sich der Leitungswiderstand durch die Parallel-Schaltung drittelt und dementsprechend der Spannungsabfall sich auch reduziert.

Mache ich hier einen Überlegungsfehler oder ein bin komplett falsch?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Die Frage hat ja nichts mit Dali zu tun, sondern mit dem Verständnis von Elektrotechnik und Physik. Die 300m bei 1,5 beziehen sich natürlich vom Dali gw zum letzten Verbraucher. Da die Angabe aus Länge + Querschnitt auf den Spannungsfall hindeutet, wird es um diesen gehen und du wirst bei 300m 1m vom Dali gw entfernt immer die gleiche Spannung messen, egal ob 3*300m oder 1*300m.
    Das ist auch logisch, weil die Signal Übertragung über 0/1 erfolgt und irgendwann kann der Teilnehmer nicht mehr zwischen low/high unterscheiden. Darum könnte ich jedes ins Handy/Laptop erbrechen, wenn jemand schreibt "KEINEN Ring bauen im KNX, sonst fährt das eine Telegram den längeren Weg und kommt dann doppelt an."
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley : deine Schreibweise muß man auch erst einmal verstehen..., aber im Grunde hast recht!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        "KEINEN Ring bauen im KNX, sonst fährt das eine Telegram den längeren Weg und kommt dann doppelt an."
        Jetzt kannst Du kotzen, oder auch lachen, ab und an ist das aber so. Selbst schon erlebt.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Da die Angabe aus Länge + Querschnitt auf den Spannungsfall hindeutet, wird es um diesen gehen...

korrekt, es geht um den spannungsabfall!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            spannungsabfall
            Wie würde denn dieser korrekt entsorgt?
            Gruss
            GLT

Kommentar

Und keinen Ring beim Dali bauen. Ich hab mich zum Trottel gesucht bei dem Fehler. Dauernd andre Evgs gefunden und nicht zuweisen können.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                Wie würde denn dieser korrekt entsorgt?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X