Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie realsiere ich eine (abgedichtete) Hintergrundbeleuchtung für die Hausnummer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie realsiere ich eine (abgedichtete) Hintergrundbeleuchtung für die Hausnummer?

Hallo zusammen,

aktuell habe ich an der noch unverputzten Hausfront eine Leitung raushängen die der Hintergrundbeleuchtung der zweiziffigren Hausnummer dienen soll.

Vergossene LED Streifen sollten ja grundsätzlich geeignet sein. Dazu dann Verbinder mit IP65, z.B. diese.
    Aber wie verbinde ich den Streifen mit der Leitung aus der Fassade dicht und optisch ansprechend? Ich schätze ich muss in jedem Fall eine UP Dose setzen?

Mir schwebt vom Stil her eigentlich sowas vor.
    Bildschirmfoto 2021-11-29 um 13.01.32.png
    Ist fürchte ich aber schwierig je eine Leitung pro Ziffer so zu führen, dass man sie am Ende nicht mehr sieht.

Von daher ist sowas wohl schonmal einfacher als Ausgangslage und wäre dann für mich auch ok. Da würde zumindest eine Leitung schon mal ausreichen und ich könnte den Streifen im rechten Winkel an der Aussenkante lang laufen lassen.
    Bildschirmfoto 2021-11-29 um 13.38.08.png

Hat jemand was ähnliches realisiert? Und wie habt ihrs gemacht?

Danke und Grüße
    Zuletzt geändert von jolt19; 29.11.2021, 13:50.

ich habe da was Fertiges von Metzler passend zur Fassade und Fenster... (ist halt Geschmacksache...)

hausnummernschilder.jpg
    Zuletzt geändert von Lennox; 29.11.2021, 13:55.

Kommentar

Nimm doch eine Plexischeibe und beleuchte die mit Led Streifen z. B. von Barthelme. Die haben ein gutes Sortiment dazu.
      Auf die Scheibe die Nummer geklebt. Um eine Dose oder Gehäuse für den Trafo wirst Du kaum herum kommen.
      Hab neulich bei einem Kunden eine Fertiglösung gesehen. Sah super aus, hat er im Netz bestellt, 130 Teuronen. Die konnte er nach seinen Wünschen fertigen lassen.
      Würde das einer "Bastellösung", die vielleicht kaum billiger ist vorziehen.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
        ich habe da was fertiges von Metzler:

hausnummernschilder.jpg
        an so etwas dachte ich auch

Kommentar

Von Metzler gibt es auch sowas wie in deinem ersten Vorschlag:
          https://edelstahl-tuerklingel.de/LED...ahl-Hausnummer
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hab gerade ähnliches vor. Zwar nur mit einer Nummer.
            Habe dazu folgende Hausnummer bestellt -> https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
            Dort soll dann ein 230V AC LED Stripe hinten rein -> https://www.dreamline.at/led-strips-230v-ac/

Vor dem verputzen habe ich schon die Löcher gebohrt, damit die Kabel auch wirklich hinter der Nummer ankommen und der LED Stripe angeklemmt oder angelötet werden kann. Wäre bei 2 Nummern / Buchstaben auch machbar.
            Zuletzt geändert von schnulli; 29.11.2021, 22:04.

Kommentar

Ich habe auch einfach von hinten an die Hausnummern LED-Streifen geklebt und diese mit entsprechendem Lack isoliert. Allerdings ist die Hausnummer auch unter dem Vordach und daher wenig vom Regen betroffen.

Kommentar

Bei mir auch unterm Vordach
                Wenn man aber 230V IP68 LED Stripes mit Schrumpfschlauch versieht sollte da nichts passieren. Kabel müssen natürlich vor dem verputzen in die richtige Position gesetzt werden. Es empfiehlt sich auch vor dem verputzen die Löcher zu borhen.

Ergebnis ist mega ->

Kommentar

Lädt...
                X