Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geräte / Gewerke können zusammen an ein Netzteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Geräte / Gewerke können zusammen an ein Netzteil?

Hallo zusammen,

wie wohl die meisten hier, habe ich diverse Kleinspannungsverbraucher und frage mich, welche Netzteile ich auf der Hutschiene brauche.

An Verbrauchern ist da:
    1. 24V Beleuchtung (Feste Lichtfarbe und TW)
    2. A-Öffner von Gu secury in der Haustür (wird der von der ekey Steuereinheit gespeist?)
    3. Werkseitige Beleuchtung im Türgriff (benötigte Spannung muss ich nachgucken)
    4. 12V DC oder PoE: Klingel Akuvox R20A.
    5. 10-24V DC: ekey home Steuereinheit REG 2
    6. Geplant ist eine KNX Wetterstation auf dem Dach
    7. Später vermutlich mal Überwachungskameras. Hier ergibt es wohl definitv Sinn diese per PoE zu versorgen
    An Hutschienennetzteilen ist da:
    1. Enertex 1173 (Für KNX Hauptlinie + später Außenlinie + Hilfsspannung Wetterstation(?)). Hier weiß ich, dass die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind. Was das für mich bedeutet ist mir aber nicht ganz klar
    2. 3x Enertex 1167-24 für die 24V Beleuchtung
    3. Netzteil welches mit der Haustür kam, vemute für die Beleuchtung im Haustürgriff. Daten muss ich morgen nachgucken.

Kann ich es insgesamt so machen?:
    • 24V Beleuchtung über eigene 24V Netzteile
    • Alle 12V Geräte inkl. ekey Steuereinheit über ein einziges Netzteil. Entweder noch anzuschaffen oder -falls es passt- das noch unbekannte, welches mit der Haustür kam.
    • Wetterstation an den dritten unverdrosselten 30 V Ausgang des Enertex 1173

Viele Grüße

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
    nicht galvanisch getrennt sind. Was das für mich bedeutet ist mir aber nicht ganz klar
    Ein elektrischer Schaden in dem einen Stromkreis kann sich auch auf den anderen übertragen.

Ob das mit der Wetterstation geht kommt auf die Wetterstation an. Beim MDT Regensenor ist es explizit als feature genannt. findest bei dem Modell keine solche explizite positive Erwähnung, dann solltest da ein separates Netzteil verwenden. Warum weshalb wurde an anderer Stelle im Forum geklärt.

Bei dem anderen Zeugs rein funktional, Türöffnungsmechanismus und ekey ja, ist eh der gleiche Sicherheitsbereich. Alles andere Licht und Cams würde ich trennen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ein Kurzschluss in einem Kreis legt dann halt eben alles lahm in diesem Bereich. Abhilfe würden dann nur Geräteschutzschalter (oder ähnliches) schaffen, für den Preis bekommste aber auch nen weiteres Netzteil dann in aller Regel.
      Würde erstmal logisch vorgehen und mir Gedanken darüber machen welche Geräte haben eh keine Funktion mehr wenn ein anderes Gerät ausfällt. In so einem Fall wäre es dann ja ohnehin nicht schlimm wenn der komplette Kreis tot ist wenn das Gerät selbst wenn es in Betrieb weiterhin wäre funktionslos wäre.

Kommentar

mein ansatz ist strikte trennung der gewerke und geräte, also mehr oder weniger für jedes gerät eine eigene hilfsstromversorgung und auch LS. neben der sauberen funktionellen und galanischen trennung kann man auch gezielt geräte abschalten oder neu booten.

klar kann man eng zusammengehörende funktionen wie zb ein x1 und ein s1 zusammen an eine gemeinsame sv anschliessen.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          mein ansatz ist strikte trennung der gewerke und geräte, also mehr oder weniger für jedes gerät eine eigene hilfsstromversorgung und auch LS. neben der sauberen funktionellen und galanischen trennung kann man auch gezielt geräte abschalten oder neu booten.
          hast du Schlafstörungen... postet um 01:58 Uhr.
          Aber ja du hast recht, strikte Trennung von Gewerken und Geräten ist auch unsere herangehensweise.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            hast du Schlafstörungen... postet um 01:58 Uhr

Ich bin im Nebenjob vielleicht Nachtwächter...

Kommentar

Senile Bettflucht
              Gruss
              GLT

Kommentar

welche qualifikationen habt ihr eigentlich, um medizinische ferndiagnosen durchführen zu können? 😘😘

Kommentar

47 Jahre Lebenserfahrung…, reicht das?!

Kommentar

Schön wenn die Forums-Veteranen sich so auf die Schippe nehmen!
                    Danke euch für die Antworten hier und die viele Hilfe in so vielen Threads!

Gibts eine Empfehlung für ein 12V Netzteil?
                    Meanwell z.B. kommt hier im Forum glaube ich nicht so gut weg..

Kommentar

ich nehme immer die abb cp-d reihe

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
                        Gibts eine Empfehlung für ein 12V Netzteil?
                        Meanwell z.B. kommt hier im Forum glaube ich nicht so gut weg.
                        HLG wird für LED eigentlich sehr oft empfohlen.
                        Fürn X1 benutz ich zB HDR von Meanwell.

Du hast vllt gelesen dass Meanwell für KNX Netzteile keine Empfehlung ist/war, weil ich meine da war mal was bei derem ersten KNX Netzteil.

Kommentar

Lädt...
                        X