Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie sind Roto DFF qualitativ im Vergleich zu Velux?
Wie sind Roto DFF qualitativ im Vergleich zu Velux?
Ich weiß, dass aufgrund der Ansteuerung immer Roto empfohlen wird. Unsere Firmen meinen allerdings, dass Velux Fenster deutlich hochwertiger sind und seltener Probleme machen.
Ganz unabhängig von der Ansteuerung, sind Roto DFF mindestens gleich auf mit Velux?
Die bauen auch seit Jahrzehnten Fenster, da wird man wohl kaum unterschiede finden. Wobei deren neuesten Modelle auch so langsam eigenartige Protokolle haben, da muss man dann schon das passende Modell mit dummen Motor bestellen.
Ich habe nun bei meinen Velux-Fenstern Rollo mal nachgerüstet. Das es mit Kabel dahin nicht ging, sind es nun solche Solarantriebe. Habe mir dann eine solche KLF200 geholt, die kann bis zu 200 Velux-Antreibe oder anderes aus deren IO-homeControl bedienen. Das KLF wiederum kannst per API ansprechen. Geht bei mir daher KNX an Nodered an Velux.
Ist am Ende auch eine für mich akzeptable Lösung.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Velux hat ein in sich geschlossenes Handelssystem mit guter Vertriebsstruktur - deswegen mögen es die meisten Fachbetriebe. Roto ist wohl im Service dünner aufgestellt - so haben es mir zumindest die ganzen Zimmereien erklärt.
Was die Luftdichtigkeit angeht sind wohl beide gleichschlecht - beim Door Blower Test meinte der Prüfer, dass sowohl bei Velux wie bei Roto die Dichtigkeit der DFF seit Jahren miserabel ist, v.a. bei den elektrischen Fenstern. Dort fände er die meisten Leckagen und die Hersteller lehnen eine Nachbesserung mit Verweis auf das Gesamtergebnis meist ab.
Macht also keinen Unterschied. Ich habe Roto wegen der nicht-propretären Ansteuerung genommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar