Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DN100-Rohr in Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Generell sollten die verwendeten Kabel das nicht stören. Aber wie gesagt es gibt passende Stopfen. Ich verwende ausschließlich fränkische und die paseenden Stopfen:

https://www.fraenkische.com/de-DE/product/fwvs-e
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Rohr in Erde einlassen, Leerrohre seitlich oder von unten einführen. Bei seitliche Einführung habe ich mit Brunnenschaum drumrumgeferkelt. Außerdem habe ich ein Wurzelvlies eingelegt und 10kg groben Kies reingekippt als Drainage-Schicht.

Kommentar

Die Leerrohre habe ich sofern sie in dem Schacht enden nicht verschlossenen, außer sie gehen ins Haus.
        ​​​​​​​Die Leerrohre selbst habe ich mit dem Schacht wasserdicht verklebt.
        Unterhalb des Schachtes ist noch eine Drainageschicht aus Kies damit im Schacht kein Wasser steht.

Kommentar

Ich habe es bei mir so ausgeführt:
          KG400-Rohr auf 32er-Schotterbett, mit Setzbeton einbetoniert. Die Rohreinführungen (KG100 -> KG400) mit Stichsäge ausgesägt und diese mit Bitumenklebeband ringsum abgedichtet. Ob drauf ein begehbarer Kunststoffdeckel.
          In den Technikraum habe ich das eingeführte KG-Rohr mit einer Mauerdurchführung abgedichtet mit einem Gefälle weg vom Haus.

Kommentar

Zitat von Biomech Beitrag anzeigen
            Ich habe es bei mir so ausgeführt:
            Naja da da überall KG genannt wird im Zusammenhang mit Elektrokabeln ist die ganze Lösung nicht als Empfehlung tauglich.

Ein KG Roher verhindert das Feuchtigkeit von innen nach außen dringt alles andere von außen kann aber recht einfach nach innen gelangen. Insofern sowas wie Kabuflex als durchgehender Schlauch ist da schon optimal oder es muss entsprechend anders gemufft sein als ein KG.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X