Gelöscht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hat sich erledigt
Einklappen
X
-
Hallo Fuchs,
sowas kann man bestimmt gebrauchen, ich finde die Realisierung nur schwierig. Ich stehe häufig vor Schaltschränken, die wurden 2000 gebaut und dokumentiert, seit dem 3x umgebaut und nichts mehr dokumentiert. Mein Auftrag ist dann häufig die Erfassung der KNX Analge + nach Dokumentation, Fehlerbehebung und dann pflege der Anlage.
Da steckst du gerne mal bis zum Kopf im Schrank und zupfst an jedem Draht, bis du verstanden hast, wo er hin geht, auch nicht nur einmal und das dokumentierst du dann. Wie hast du dir dein Gewerbe vorgestellt? Man schickt dir Fotos alter Unterlagen, die digitalisierst du dann? Wer haftet dann dafür, wenn etwas falsch dokumentiert ist?
Gruß
Roman
PS: ein aussagekräftiger Thread Titel ist auch nicht übel, wie z.b. "Nebengewerbe, Digitalisierung von Schaltplänen. Bedarf vorhanden?" oder so ähnlich, aber das ist schon arg lieblos. Gut, bei dokumentieren, darf man auch nicht zu viel Phantasie haben.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
-
Ob er sich als Ghostzeichner zur Digitalisierung alter Schaltpläne nebenbei selbständig machen kann. Ob man da Bedarf sieht und ob es Sinn macht. Ich habe nur meine Erfahrung dazu geschildert.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHerrje, was habe ich getan?
du hast mit deiner sachlichen antwort einen angsthasen verscheucht. shit happens!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Das ist schon ein interessantes Thema, weil wir uns damit auch schon mal auseinander gesetzt haben. Das mit der Haftung kann man klären, spannender ist eher die Frage wie man das umsetzen will?! Wir haben auch schon für einen GH Pläne gezeichnet, da bleibt nicht viel Geld übrig (2016 wollten die 10 Euro pro Seite zahlen…), wenn man keine CAD/ CAE Abteilung hat… Wir leisten uns 2 Techniker die ua. für so etwas zuständig sind (mit Elektro und Haustechnik ist da eine gute Auslastung gegeben), ggf. 1 HTL Schüler zur Aushilfe.
Kommentar
Kommentar