Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Deckenhalterung elektrisch schwenkbar und extern schaltbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] TV Deckenhalterung elektrisch schwenkbar und extern schaltbar

Guten Abend liebe Community,

ich habe eine Weile nach Deckenhalterungen gesucht, die den Fernseher bei Nichtbenutzung an die Decke klappen und auf Wunsch herunter klappen können. Da gibt es eine Menge Produkte, aber ich habe nichts finden können, das über einen Schaltkontakt (oder gar KNX Busankoppler) verfügt.

Gibt es hier jemanden, der eine Lösung kennt, die das rauf- und runterfahren über das KNX System erlaubt?

Meine Notlösung wäre bisher das relative preisgünstige Boost Industries CM-2355M oder vergleichbar zu verwenden:
    https://boostindustries.com/product/...ceiling-mount/
    https://www.youtube.com/watch?v=kaWXzL3tafE

Dieses verfügt über einen Anschluss für den mitgelieferten IR-Empfänger. Meine Hoffnung ist nun, dass der IR-Empfänger keine sonderlich komplexen Signale für "rauf" / "runter" sendet und ich diese mit nem binären oder analogen Schaltausgang z.B. von MDT nachbilden kann. Bevor ich das Ding nun aber bestelle und mit nem Oszi die Signale anschaue: Habt ihr damit Erfahrungen? Hat das Aussicht auf Erfolg?
    Zuletzt geändert von DanielGo; 26.12.2021, 22:38.

Da braucht es nur ein Rolladenaktor rauf/runter und ggf. Tastsensor…, das funxt. wie mit einer Motorleinwand. Schau halt das dein TV Lift rauf/runter kann😏

schöne Grüße 🙋‍♂️

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      Da braucht es nur ein Rolladenaktor rauf/runter und ggf. Tastsensor…, das funxt. wie mit einer Motorleinwand. Schau halt das dein TV Lift rauf/runter kann😏

schöne Grüße 🙋‍♂️
      Naja, dafür müsste ich ja den eingebauten Controller ausbauen und direkt auf die Drähte vom Motor gehen. Das ist wieder Bastellkram ohne Garantie. Gibt es sowas nicht irgendwo von der Stange? :-)

Kommentar

Versuche es mal damit, in einem Produktvideo wurde was Vorgestellt in einem KNX Smarthome

Kommentar

Zitat von DanielGo Beitrag anzeigen
          sendet und ich diese mit nem binären oder analogen Schaltausgang z.B. von MDT nachbilden kann
          Du willst da Signale im khz ode Mhz Bereich mit einem KNX Aktor erzeugen? Lass es uns wissen, wie sowas funktioniert. Das wäre ja schon fast Nobelpreis verdächtig.

Kommentar

Danke für den Link! Da frage ich mal an.

Micha, gewohnt ironisch, aber wenig hilfreich. Gut zu wissen, dass alle IR Empfänger mit irgendwelchen Motorcontrollern im kHz oder MHk kommunizieren. Woher nimmst du diese Weisheit?

Kommentar

TV Lift für Fernseher | Grobi.tv | Heimkino und mehr
              TV Lift Produkte (flatlift.com)

Beide Produkte können via Jalousieaktor gesteuert werden, so zumindest die Auskunft der Hersteller bei meiner Anfrage vor rund zwei Jahren.
              Sind halt eine etwas andere Preiskategorie ...
              Gruss Daniel

Kommentar

Gut zu wissen, dass alle IR Empfänger mit irgendwelchen Motorcontrollern im kHz oder MHk kommunizieren.
                die meissten IR Fernbedienungen arbeiten mit 38kHz carrier.

Kommentar

Jo, habe auch schon gesehen, dass die Dinger recht teuer sind, aber was nichts kostet... Die verlinkten Produkte hätte ich ohne euch jedenfalls nicht gefunden. Danke!

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von IR Empfängern habe, aber mir wird langsam klar, was da über den Klinkenstecker geschickt wird und sehe ein, dass meine Idee aussichtslos ist. Dann wahrscheinlich eher den verbauten Controller, wie vorgeschlagen, durch nen Jalousieaktor ersetzen oder das 10-fache für das hübsche verlinkte Design Ding ausgeben. Mal horchen bei welcher Lösung der WAF am besten performt.

Kommentar

Zitat von Wormser Beitrag anzeigen
                    Versuche es mal damit, in einem Produktvideo wurde was Vorgestellt in einem KNX Smarthome

Coole Lösung, danke für den Link!
                    Allerdings preislich in einer Region, in der man das auch schon komplett Custom Made planen kann.

Ich habe auch noch was gefunden, da dürfte dann aber bei einigen kein Geld für den TV mehr vorhanden sein.
                    http://web332.s258.goserver.host/pro...enhalter-flip/

Bleibt der bei dir dann sichtbar? Ich habe auch überlegt den IN die Decke zu klappen, das aber mittlerweile aufgegeben, da man die Decke wohl mindestens 25cm abhängen muss. Somit kommt er dann an eine andere Stelle, denn sichtbar unter der Decke gefällt mir nicht. Eine Alternative wäre eine Leinwand, aber bei den TV Preisen und den Beamer Nachteilen ist das auch nicht optimal.
                    Bei dem von dir verlinkten würde ich ggf. basteln. Bei dem Preis wäre mir die Garantie egal.
                    Zuletzt geändert von livingpure; 30.12.2021, 01:33.

Kommentar

Woher nimmst du diese Weisheit?
                      Weil die IR Empfänger nur eine Empfangsdiode haben, die aus Licht Strom macht. Da ist kein Decoder drin. Die schicken das empfangene IR Signal umgewandelt in Stromimpulse an den controler.

Kommentar

Lädt...
                      X