Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Rechteproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Linux Rechteproblem

Hallo zusammen,

da ich hier schon sehr oft und schnell Hilfe bekommen habe (DAFÜR NOCHMALS DANKE!), wage ich einen erneuten Anlauf: Diesmal geht es um Linux, genauer auf meiner Dreambox-Alternative GigaBlue 800 HD. Und zwar möchte ich von euch Linux-Experten gerne wissen, wie ich eine externe Festplatte, auf der ca 1 TB Filme von einer Aufzeichnung einer Fernsehkarte unter Windows gespeichert sind, dazu bekomme, dass sie unter dem Linux des Receivers Schreibrechte bekommt. Unter WinSCP habe ich festgestellt, dass alle Daten nur Leserechte haben und kann dies mit dem Tool auch leider nicht ändern. Habt Ihr eine Idee/Alternative, die ich probieren könnte?
    - Ich weiss, ist vielleicht nicht unbedingt direkte Gebäudetechnik, allerdings habe ich dieses Problem bereits in einem Forum gepostet, die das Thema Linux-Receiver favorisieren, allerdings konnte mir dort niemand helfen und ich möchte ungern die Platte formatieren. Denn: Ich gehe davon aus, dass es anschließend funktionieren würde; aber wo parke ich dann meine Filme?
    Also: Wenn die Mods der Meinung sind, das hier ist alles zu sehr OffTopic, dann Sorry! und weg mit dem Thread! Wenn nicht, DANKE für Hinweise!

Zitat von MITPHOCOM Beitrag anzeigen
    - Dreambox-Alternative GigaBlue 800 HD.
    - externe Festplatte, auf der ca 1 TB Filme
    - Unter WinSCP habe ich festgestellt, dass alle Daten nur Leserechte haben und kann dies mit dem Tool auch leider nicht ändern.
    Hoi Thorsten

Welches Filesystem hat die Festplatte und wo hängt sie jetzt dran?
    Die Info fehlt mir noch
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hi Bodo,
      ach ja, hab ich ganz vergessen... also:
      "Welches Filesystem hat die Festplatte
      >> FAT32
      und wo hängt sie jetzt dran?
      >> am Receiver via USB
      DANKE!
      gruß
      thorsten

edit: ach ja: Ich war natürlich als root via WinSCP auf der Box.

Kommentar

Hoi

Ich hab da was gefunden: Linux 8.2 Fat32 Mounten
        Hoffentlich hilft Dir das weiter.
        Eventuell musst Du mit Putty als root auf deinen Receiver gehen um Rechte ändern zu können.

Dazu muss wohl fat32 "eingeschaltet" sein auf dem Linux (ist wohl, sonst könnte man gar nichts sehen) und die Platte writable gemountet sein.

So ganz genau weiss ich auch nicht wie das in Deinem Fall geht.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Tach Bodo,

besten Dank für Deinen Link. Werde das mal testen .. hoffentlich findet sich jetzt am WE die Zeit. Berichte dann wieder!

gruß
          thorsten

Kommentar

Lädt...
          X