Zitat von Lennox
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerung FBH mit Systemtrennung
Einklappen
X
-
Zitat von Heizi Beitrag anzeigenfür mich immer wieder erstaunlich wie die "Strippenzieher" über uns "Heizis" herziehen und was die dann für heizungstechnische Vorschläge lostreten.
ich muss dazu sagen, dass ich mit 2 grösseren hlk-planungsfirmen grauenhafte erfahrungen gemacht habe, und mit heizis eher so mittelmässige bis sehr dürftige.
der projektleiter bei der heizungsfirma in meinem aktuellen projekt hat keinen schimmer von der materie, er muss jede einzelne frage mit dem hersteller abklären und gibt dann die antworten noch zu 25% noch falsch wieder. der lieferant hat auch die inbetriebnahme gemacht, der heizi stand staunend daneben.
wie eine heizung funktioniert und wie diese geregelt wird, konnte mir keiner dieser helden erklären.
wenn du besser bist als diese gestalten, dann herzlich willkommen hier bei den „strippenziehern“ und gruppenadressen-schubsern!
und ich freue mich schon auf die vielen guten posts eines kompetenten heizis!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Mische mich nochmal in die Allgemeine Diskussion ein, und hatte es bereits mal in einem anderem Beitrag erwähnt, bin gelernter "Strippi" und jetzt als "Heizi" tätig.
Ich kann nur sagen, es treffen 2 Welten aufeinander. Als Mitarbeiter in meiner Firma braucht man als Elektriker keine Vorschläge machen, das wird gleich geblockt.
Was vielleicht einfach Elektrisch zu lösen ist, funnzt bei Heizis nicht, oder wird unter umständen mit viel Aufwand Hydraulisch gemacht. Man hat einfach keine Change....
Einzelraumregelung, was ist das?
Ein Heizkessel mit KNX, oh Gott, da kann man ja selber nichts mehr regeln, das kann nur der teure Kundendienst. Das wird alles zerredet nach dem Motto "brauchen wir nicht" oder so etwas gibt es nicht.Zuletzt geändert von waldecker01; 02.02.2022, 14:02.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenwill man in so einer Firma arbeiten?!
Aber da keine Diskussion drüber. Wollte nur auf die leider gegensätzlichen Meinungen über die Gewerke hinweisen. Das gibt es leider zu oft.
Kommentar
-
Na denn :-)
habe extra nur in Gebäudetechnik OHNE KNX geschrieben, läuft aber immer wieder darauf raus.
Will hier wirklich nicht rummstänkern, aber
schaut euch mal die beiden letzten Posts an, da macht einer in Heizkessel mit KNX mit tollen Meinungen über uns Heizis, Lennox in KNX max. ERR.
Schon 2 konträre Meinungen ;-)
Ich stimme Lennox 100% zu, mehr kann KNX in Heizung nicht, aber die Hersteller machen für die ERR echt schöne Sachen.
Aber ich staune immer wieder über Aussagen KNX für die Heizungsreglung, muss mir einer mal erklären wie das geht, bin noch nicht dahintergestiegen.
Hole mal mein Licht unter dem Scheffel hervor, Plane und baue HLS-Anlagen und Schaltschränke mit SPS, eigene Bib für die Anlagen.
Hänge mal Bild von Schaltschrank für Verbrauchermarkt, 3200m² Verkaufsfläche , 3 Lüftungsanlage mit 55000m³ Luftmenge luftgütegesteuert, 3 Thekenüberdruckanlagen,
23 Deckenlufterhitzer Heizen/Kühlen ,3 Wärmepumpen Heizen/Kühlen , Fussbodenheizung Heizen/kühlen, Parkplatzbeleuchtung undundund.
Fernzugriff habe ich auch aber über eigenes Modem.
Und das mit Modbus und 0-10V, nix KNX. Modbus ist schon eine ganz andere Hausnr. und lässt KNX bischen alt aussehen...sorry
Denke ein ganz ganz klein wenig Wissen kann ich mir zugestehen, deswegen meine Verwunderung über die Aussagen der Heizungsreglung mit KNX.
Aber wie gesagt, stänkere nicht im KNX Forum herum ebenso nicht über die "Strippenzieher" obwohl ich da wirklich erschreckende Erfahrung gemacht habe,
die könnte ich auch hier dokumentieren🤮
Und wie immer liebe Grüsse
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Kommentar
-
Bastele ständig an meine Reglung in meinem Haus rum, hier Bilder von der neuste Errungenschaft,
Modbus , CO2 und Feuchte, und recht nettYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Kommentar
-
Zitat von Heizi Beitrag anzeigenDenke ein ganz ganz klein wenig Wissen kann ich mir zugestehen, deswegen meine Verwunderung über die Aussagen der Heizungsreglung mit KNX.
Das ist das wo man hier im Forum schaut wie kann man die Kerngerätschaften der HKL sinnvoll ins KNX integrieren.
Im KNX in einer Selbstbaulösung würde ich auch nicht versuchen eine Brennersteuerung / Speicherladeregelung usw. nachzubauen, das sollten die Heizungsbauer schon am besten hinbekommen. Nur leider hakt es da auch immer mal. Und dann fangen die Leute an sich über alternative Regelungen wie die von TA zu informieren oder wollen sich das ganz allein zusammenskripten. Ich bin mit meiner Regelungsintelligenz der Heizung auch nicht zu frieden. Das das Ding sich in der Warmwasserbereitung festfranselt und dann einfach nicht mehr um/zuschaltet den Heizkreislauf zu befeuern und mir dann die Bude auskühlt kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Und nein der Brenner läuft nicht auf Kante, der läuft da auf niedrigster Modulation. Und da nun alle zwei drei Monate den Heizi antreten lassen und da nichts zu finden bissl mit dem Hersteller zu telefonieren dafür aber ne Rechnung zu bekommen sehe ich auch nicht ein. Und schon gehe ich dann mit dem KNX dagegen und schalte das Ding vom Strom, auf das er sich da voll resettet und dann wieder paar Wochen durchläuft.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenSpricht nicht gerade für zeitgemäßes Denken in 2022….
Was kann ich damit Anfangen wenn ich einen Fehler suchen muss, da kann ich überall nur 24Volt messen, was in den Geräten passiert kann keiner Nachvollziehen.
Also ist das nichts für mich, das werde ich nicht einbauen.
Das waren die Worte meines ehemaligen Chefs...
Kann dazu nur sagen: Zeit verpennt. Heute gibt es diese Firma nicht mehr
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIm KNX in einer Selbstbaulösung würde ich auch nicht versuchen eine Brennersteuerung / Speicherladeregelung usw. nachzubauen, das sollten die Heizungsbauer schon am besten hinbekommen.
Das betrifft nicht nur den Heizungsbereich.
Fairerweise muss man sagen, welcher kleine Heizungsbaubetrieb leistet es sich jemanden zu haben (oder zu holen) der sich mit Bussystemen auskennt.
Da wird lieber abgelehnt und man macht sein eigen ding.
Ich wünsche mir das sich da alle öffnen.
Ich denke wir haben nun genug über dieses Thema geschrieben, es schweift zu sehr von der eigentlichen Frage ab.
Ändern können wir es eh nicht
Kommentar
-
Zitat von Heizi Beitrag anzeigenAber ich staune immer wieder über Aussagen KNX für die Heizungsreglung, muss mir einer mal erklären wie das geht, bin noch nicht dahintergestiegen.
Das ist aber auch das einzige tatsächlich für den Zweck entworfene das ich bisher gesehen habe.
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenIch sag nur Landis € Gyr (heute Siemens) die haben das schon damals richtig gekonnt und gemacht…🤔
@ Heizi. Echt jetzt Modem…. #36
Grüsse
„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenIst doch egal ob man das mit einem System über Modbus, CAN, was proprietäres oder KNX macht, wenn die angebotenen Geräte für einen passen. Hier hast du ein Beispiel für ein System das KNX dafür benutzt: https://new.abb.com/low-voltage/de/p...dukte/climaeco
Das ist aber auch das einzige tatsächlich für den Zweck entworfene das ich bisher gesehen habe.
wenn ich so drüberlese ist das eine SPS mit Möglichkeit KNX Fühler zu benützen. Kenne ich auch von Siemens, SYNCO.
Für kleinere Anwendungen benütze ich ähnliches System, mit Heizungsbauerwaldundwiesen PT1000 Fühler und 0-10V Ansteuerungen.
Grüsse„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Kommentar
Kommentar