Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geräuschlose Schaltaktoren mit SSR
Einklappen
X
-
Da stand "Enocean Bus", Enocean ist normal Funk. Aber stimmt schon, das ist ein RS485 Aktor, habe nur nicht deinen Satz ganz gelesen. Den Eltako-RS485 Bus an KNX anzubinden wird wohl ohne DiY schwierig.
-
Ist schon interessant, dass der Kanalpreis beim FSR14SSR mit Funk günstiger ist. Funk würde ich in einer KNX Installation trotzdem nicht verwenden.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDen Eltako ER12SSR gibt es auch mit "Enocean Bus" als FSR14SSR.
Der ER12SSR wäre schon gut, noch besser einer mit 2 Kanälen.
Vielleicht kommt ja so ein ABB UK/S 32.2 (32Kanäle) oder Weinzierl KNX Multi IO 570 (48Kanäle) mit weniger Kanälen auf dem Markt, um die SSRs anzusteuern.
Erst mal die L&B 2022 abwarten, evtl. gibt es da ja noch ein paar Überraschungen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es wäre schön, wir kämen zum Thema SSR zurück und nicht zur meiner Nutzung des Treppenhauses. Für mich jedenfalls bleibt das ein sinnvoller Anwendungszweck und vor allem auch ein bezahlbarer. Ist immerhin ein Unterschied, an 45 Stellen KNX Leitung zu legen und 45 AP Bewegungsmelder zu installieren, oder zwei SSR einzubauen.
- Likes 1
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenMan ist ja nicht zwangsweise so in Bewegung, dass nur ab und an ein Bewegungsmelder reicht.
stimmt, man steht ja doch öfter mal ne stunde oder zwei bewegungslos im treppenhaus herum
-
Warum muss man jemandein im Treppenhaus sicher erkennen können? Das ist doch kein Raum, wo man sich üblicherweise länger aufhält. Da wo Taster sind, einen BWM hin, und fertig ist die Laube. Oder gehörst Du zu denen die auch in Tiefgaragen aller 10m einen BWM einplanen, obwohl an den Zugängen und Zufahrten schon mal ausreichend ist?
-
Naja. Das "Treppenhaus" sind eigentlich 2 Stück, jeweils 5 Etagen, 2 Eingangsbereiche, und jeweils vier Flure je Etage.
Überschlagen mit Bewegungsmeldern gibt das dann ca. 45 Bewegungsmelder um einen sicher erkennen zu können. Man ist ja nicht zwangsweise so in Bewegung, dass nur ab und an ein Bewegungsmelder reicht. Die Beleuchtung mit 230V~ Tastern ist vorhanden an zwei Eltako Treppenlichtautomaten mit Vorwarnung.
Zudem sind die Umgebungsbedingungen (Temperatur) schwierig um durch einen simplen PIR Melder zuverlässig erkannt zu werden.
-
In welchem Jahr ist denn das Forum jetzt angekommen 1980? Marty bist Du es? Treppenhausautomat mit Blinklicht? Echt jetzt? BWM rein, und solchen Quatsch gänzlich lassen. Die Meisten hat schon der Einbau von ESL von diesem Murks geheilt.
- Likes 1
-
Was ist denn eigentlich im ER12SSR verbaut. In etwa so?
http://www.dl2khp.de/solid-state-relais.html
-
Den Eltako ER12SSR gibt es auch mit "Enocean Bus" als FSR14SSR. In Verbindung mit dem RS485 und Enocean Modul von Masifi und mumpfs Firmware, könnte ggf. auch eine Lösung sein. Wenn da wirklich bedarf bestünde, würde ich mir das irgendwann mal ansehen. Aktuell steht das auf meiner Priorität recht weit unten.
Größter Vorteil für mich: Die Ausschaltvorwarnung von Treppenhausbeleuchtung, ohne nach wenigen Jahren die Relais zu zerstören.
-
IGBT hättest du in dem Kontext auch noch erwähnen können.
-
Korrigiert mich gerne mein Wissen ist ziemlich veraltet aber ich will die Diskussion am laufen halten:
Bei Leistungstransistoren ist der feste minimale Spannungfall von ca. 1,5V das Problem. Insbesondere bei gewünschten 16A sind schon über 22W abzuführen. Dafür benötigt man bei dichter Bestückung wahrscheinlich eine aktiv Kühlung.
Andere Variante wären MOSFETs. Diese haben aber einen festen Durchlasswiderstand der bei kleinen Strömen nicht sehr effizient ist. Zudem haben die MOSFETs häufig einen Leckstrom. Trotzdem sehe ich in nicht Silizium MOSFets die Zukunft.
Beide haben zudem den sehr großen Nachteil der nichtvorhandenen Trennung von Last und Steuerkreis. Eventuell kommt irgendwann ein PhotoMOS der 380V und 16A schalten kann. Aber so ein Produkt gibt es nach meinem Stand nicht.
Insgesamt sind Leistungshalbleiter schwierig.
Soviel ich mitbekomme werden Entwickler von Leistungshalbleitern und Schaltungen deutlich besser bezahlt und gesucht als Embedded. Wahrscheinlich auch wegen der Emobilität. Die Herstellung von Leistungshalbleitern ist interessant, da diese oft in Hochlohnländern wie Japan und Deutschland erfolgt und nicht in günstigen asiatischen Lagen. Sieht man an den neu erstellten Werken von z.b. Bosch.
Jahrzente nach dem Transistor gibt es als einzige günstige Möglichkeit um viel Strom, komplett ohne Verlustleistung und mit galvanischer Trennung zu schalten nur Schütze bezw. Relais. Diese verkleben sind langsam, laut und als Bauteil ziemlich groß.
-
Mein Vorschlag war ja gedacht, wenn eine relativ kleine Anzahl Kanäle gebraucht wird und mit 300...500VA kann man schon einiges versorgen.Zitat von STSC Beitrag anzeigener ABB UD/S2.300.2 ist aber vom Kanalpreis deutlich über 100 Euro, hat ja nur 2 Kanäle.
Klaro, wenn man viele Kanäle hat, kann sich das lohnen. Und die SSR kann man den jeweiligen Lasten anpassen. Achtung: Nicht für Steckdosen geeignet!Zitat von STSC Beitrag anzeigenSo ein ABB UK/S 32.2 (32Kanäle) oder Weinzierl KNX Multi IO 570 (48Kanäle) hat ein Kanalpreis von unter 10 Euro, um mit 24V z.B. ein Eltako ER12SSR-UC für ca. 30 Euro anzusteuern.
Einfach die Rechnung machen, wo der Break-Even ist.
Man könnte auch mit Tasterschnittstelle, Hilfsversorgung und PhotoMosCoupler was basteln. Aber für Kundenprojekte entfällt sowas!
-
Der ABB UD/S2.300.2 ist aber vom Kanalpreis deutlich über 100 Euro, hat ja nur 2 Kanäle.
So ein ABB UK/S 32.2 (32Kanäle) oder Weinzierl KNX Multi IO 570 (48Kanäle) hat ein Kanalpreis von unter 10 Euro, um mit 24V z.B. ein Eltako ER12SSR-UC für ca. 30 Euro anzusteuern. Nur sind diese IO Aktoren völlig oversized für ein paar SSRs.
Das ist schon eine Hausnummer, wo kleine Lasten ohne hohe Einschalströme zu erwarten sind reicht oft auch ein US/U 4.2 mit ER/U 1.1.Zitat von concept Beitrag anzeigenedit 2: habe kürzlich eine installation geplant um 2 elektrische handtuchradiatoren mit je 800W mit pwm anzusteuern. dies mit einem heizaktor, 2 finder relais, rc-glieder und kleiner hilfsspeisung. genaueres auf nachfrage, gehört hier ja nur halbwegs zum thema.
Der ER/U 1.1 schaltet 24V...250V AC/DC (0,5A).Zuletzt geändert von STSC; 30.01.2022, 07:46.
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenDa hast du leider völlig recht. Gäbe es dafür evtl. bessere Leistungshalbleiter?
Ich vermute mal, dass dann in jedem Dimmaktor auch Kühlkörper drin sind?
triacs haben immer einen spannungsabfall (diodenkennlinie). das erkennt man, wenn man sich das ersatzschaltbild aus npn und pnp tranistoren anschaut. also unter 1 bis 1,5V kommt man da kaum bei vernünftigen strömen.
und korrekt, ac-dimmaktoren haben kühlkörper (zumindest ältere, die ich auseinandergenommen habe).