Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräuschlose Schaltaktoren mit SSR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste nur ein Hersteller das mal in einem Gerät zusammenbringen.

gibts doch. die dinger nennen sich dimmaktoren. können aber auch schalten.

edit: also ganz ohne basteln: ABB UD/S2.300.2 Universal-Dimmaktor. ist ein konstruktiv ein älteres teil (und nicht geeignet zum dimmen von retrofit-led). aber kann 2x300VA oder 1x500VA ab bei kanalkosten von unter 100 eur.

edit 2: habe kürzlich eine installation geplant um 2 elektrische handtuchradiatoren mit je 800W mit pwm anzusteuern. dies mit einem heizaktor, 2 finder relais, rc-glieder und kleiner hilfsspeisung. genaueres auf nachfrage, gehört hier ja nur halbwegs zum thema.
    Zuletzt geändert von concept; 29.01.2022, 04:04.

Einen Kommentar schreiben:

• IPv6
    antwortet
    Möglicherweise ist da noch ein wenig Luft nach unten, aber nicht beliebig. Wird am Ende eine Preisfrage sein.

Dimmaktoren haben ihre Halbleiter vermutlich in SMD auf der Platine mit ensprechend ausgelegten Kühlflächen.
    Diese Aktoren sind etwa in der Region von 1 A pro Kanal unterwegs.
    Was sicherlich hauptsächlich aus thermischen Gründen so ist und nicht etwa weil man keine Halbleiter mit mehr als 1 A Belastbarkeit auftreiben konnte.

• STSC
    antwortet
    Da hast du leider völlig recht. Gäbe es dafür evtl. bessere Leistungshalbleiter?
    Ich vermute mal, dass dann in jedem Dimmaktor auch Kühlkörper drin sind?

• IPv6
    antwortet
    Ein Blick ins Datenblatt vom TL216 zeigt, wieso das problematisch ist:
    verlustleistung.png

Ohne Kühlkörper wird so ein Leistungshalbleiter nach wenigen Minuten schon mit 2 Watt Verlustleistung so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.
    Schaltest du 10 A, was nicht ungewöhnlich ist, musst du über 10 Watt von dem Ding wegbringen.
    Hast du jetzt einen Schaltaktor mit 8 Kanälen....

Der Link im ersten Post zeigt eine ziemlich dumme, laienhafte Bastelei.
    Ein Haufen SSR ohne Kühlung, dicht zusammen in einem kleinen Gehäuse, aber mit 2,5 mm² Kupfer die Leiterbahnen verstärken, damit man 16 A schalten kann. Ohne Worte.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• STSC
    antwortet
    Die einzige Lösung am Markt scheint wohl ein ABB UK/S 32.2 mit separaten Hutschienen-SSRs zu sein. Also solche SSRs wie Eltako ER12SSR-UC (oder Finder 77.01.0.024.8050).
    Der ABB ist natürlich völlig oversized. Eigentlich müsste nur ein Hersteller das mal in einem Gerät zusammenbringen.

• odysee_2002
    antwortet
    Ja Danke für den Link und die Korrektur..ich fand Snubber schon immer ein komischer Name..und war in meinen Augen auch keine gute Lösung…
    Der Nulldurchgang der Spannung ist leider nicht immer der Stromnulldurchgang..es gibt auch spezielle Optokoppler, die auf den Nulldurchgang schauen, damit kann man aber nicht dimmen (Zero crossing).. Ich hatte einige Triacs zerschossen, bis ich das alles kapiert hatte..🙈

Gruß

• concept
    antwortet
    denke, er meint dieses post:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...er-mit-esp8266

edit: snupper = snubber
    Zuletzt geändert von concept; 22.01.2022, 21:09.

• terseek
    antwortet
    Zitat von odysee_2002 Beitrag anzeigen
    Mehr Info findest du im damaligen Post hier im Forum.
    gelingt mir leider nicht diesen Post zu finden, könntest Du bitte mit einem Link helfen?

• STSC
    antwortet
    Kann man nicht im Nulldurchgang schalten, dann würde man doch keinen Snubber benötigen? Die aktuellen Mikrocontroller sollten ja inzwischen schnell genug sein, um eine 50Hz Sinuswelle sampeln zu können.

• odysee_2002
    antwortet
    Hallo,

ich habe hier im Forum mal einen vierfach Actuator mit Triac vorgestellt, diese sind geräuschlos.
    Das Hauptproblem mit den SSR‘s ist, dass zum Schutz des Triacs ein Snupper verwendet wird, dies ist ein RC Glied, welches parallel zum Triac geschaltet wird. Dadurch entsteht das Problem, dass man zum Beispiel LED Lampen nie ganz ausschalten kann.
    In meinem Design wurde das Snupper entfernt und durch ein ACST Triac ersetzt, der keinen Snupper braucht.
    Die 220 V Seite ist komplett von der Knx-Seite getrennt und wird separat über ein I2c Bus angesteuert. Als Grundlage für die Triacs verwende ich den so genannten WaveShare Triac Hat.
    Mehr Info findest du im damaligen Post hier im Forum.
    Läuft bei mir in einer frisch renovierten Wohnung schon mehrere Wohnung unauffällig.

Grüße aus Mainz Andreas

• STSC
    hat ein Thema erstellt Geräuschlose Schaltaktoren mit SSR.

Geräuschlose Schaltaktoren mit SSR

Hallo,

warum gibt es eigentlich keine KNX Schalaktoren mit SSRs. Für ein paar Retrofit Lampen zu schalten, sollte das doch ausreichend sein.

Bin eigentlich zufällig über diesen Beitrag gestoßen, wo jemand Relais gegen SSR getauscht hat.

https://hackaday.io/project/25817-up...6a-ssr-outputs

Ich habe mal nur kurz bei DigiKey geschaut, habe auf die schnelle z.B. den TL216, CPC1998J gefunden. Gibt es anscheinend auch in 16A. Von den Kosten fande ich sie auch ok (ca. 7-13 Euro). Klar Datenblätter müsste man sich erst anschauen, ob das geht.
Lädt...
X