IGBT hättest du in dem Kontext auch noch erwähnen können.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geräuschlose Schaltaktoren mit SSR
Einklappen
X
-
Den Eltako ER12SSR gibt es auch mit "Enocean Bus" als FSR14SSR. In Verbindung mit dem RS485 und Enocean Modul von Masifi und mumpfs Firmware, könnte ggf. auch eine Lösung sein. Wenn da wirklich bedarf bestünde, würde ich mir das irgendwann mal ansehen. Aktuell steht das auf meiner Priorität recht weit unten.
Größter Vorteil für mich: Die Ausschaltvorwarnung von Treppenhausbeleuchtung, ohne nach wenigen Jahren die Relais zu zerstören.
Kommentar
-
Was ist denn eigentlich im ER12SSR verbaut. In etwa so?
http://www.dl2khp.de/solid-state-relais.html
Kommentar
-
Naja. Das "Treppenhaus" sind eigentlich 2 Stück, jeweils 5 Etagen, 2 Eingangsbereiche, und jeweils vier Flure je Etage.
Überschlagen mit Bewegungsmeldern gibt das dann ca. 45 Bewegungsmelder um einen sicher erkennen zu können. Man ist ja nicht zwangsweise so in Bewegung, dass nur ab und an ein Bewegungsmelder reicht. Die Beleuchtung mit 230V~ Tastern ist vorhanden an zwei Eltako Treppenlichtautomaten mit Vorwarnung.
Zudem sind die Umgebungsbedingungen (Temperatur) schwierig um durch einen simplen PIR Melder zuverlässig erkannt zu werden.
Kommentar
-
Warum muss man jemandein im Treppenhaus sicher erkennen können? Das ist doch kein Raum, wo man sich üblicherweise länger aufhält. Da wo Taster sind, einen BWM hin, und fertig ist die Laube. Oder gehörst Du zu denen die auch in Tiefgaragen aller 10m einen BWM einplanen, obwohl an den Zugängen und Zufahrten schon mal ausreichend ist?
Kommentar
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenMan ist ja nicht zwangsweise so in Bewegung, dass nur ab und an ein Bewegungsmelder reicht.
stimmt, man steht ja doch öfter mal ne stunde oder zwei bewegungslos im treppenhaus herumgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Es wäre schön, wir kämen zum Thema SSR zurück und nicht zur meiner Nutzung des Treppenhauses. Für mich jedenfalls bleibt das ein sinnvoller Anwendungszweck und vor allem auch ein bezahlbarer. Ist immerhin ein Unterschied, an 45 Stellen KNX Leitung zu legen und 45 AP Bewegungsmelder zu installieren, oder zwei SSR einzubauen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDen Eltako ER12SSR gibt es auch mit "Enocean Bus" als FSR14SSR.
Der ER12SSR wäre schon gut, noch besser einer mit 2 Kanälen.
Vielleicht kommt ja so ein ABB UK/S 32.2 (32Kanäle) oder Weinzierl KNX Multi IO 570 (48Kanäle) mit weniger Kanälen auf dem Markt, um die SSRs anzusteuern.
Erst mal die L&B 2022 abwarten, evtl. gibt es da ja noch ein paar Überraschungen.
Kommentar
Kommentar