Zitat von Lennox
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kabel / Leitungen für die Zukunft – Reserve und spätere Applikationen
Einklappen
X
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenJe nachdem wie groß das Dach ist und wieviele Strings da potentiell entstehen ist ein DN32 oder DN40 sicher nicht verkehrt.
PA und DC sollten idealerweise im selben Rohr verlaufen.
ABER: Man soll ja den PV-Überspannungsschutz so schnell wie möglich nach der Gebäude Einführung machen - also zB in einem Steigschacht?
Wäre es dann besser, wenn danach die "saubere" DC Leitung von der "unsauberen" PA Leitung getrennt bis zur HES / Wechselrichter führt im Keller??
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenmax. Reserven vorgesehen…., guggst du hier:
https://youtu.be/hW29_UgVlH0
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenDenke durch Eigenleistung sind die Mehrkosten überschaubar…
Ich verstehe auch nicht wenn er doch schon senkrechte Leerrohre hat wieso er dann 4 Dosen in unterschiedlichen Höhen setzt weil er die mal brauchen KÖNNTE. Wenn das Leerrohr senkrecht läuft kann ich später auch einfach genau die Wand an der Stelle kaputt machen und nachträglich nen Becher setzen wo ich etwas haben will. Das Kabel kann man vorher rausziehen.
Jetzt hat er doch sogar das Problem dass durch seine zugepuzten Dosen es mitunter schwierig ist nen Kabel hindurchzuziehen weil das Kabel wohl kaum exakt grade aus dem Leerrohr rauskommt und dann passend wieder ins Leerrohr reingeht. Das kann etwas fummelig werden wenn man die Dose dann nicht öffnen will. Dosen von oben UND unten anfahren kann mitunter ja durchaus Sinn machen. zB Strom kommt von unten aber wenn man bei einer 3er Kombi nun aus einer Steckdose ne Netzwerkdose machen will man das Leerrohr benutzt was von oben kommt.
Kommentar
-
Es sieht für mich auch so aus, dass er überall in diesen vertikalen Strängen immer nur mit einem Leerrohr gefahren wird. Teilweise sitzen da aber mehrere Dosen nebeneinander... komisch, ob das mal funktioniert...
Zum Thema Vorbereitung PV: Wo sollten die Rohre im Dach ankommen? Mittig? Oberes oder unteres Ende? Giebelnah? und direkt unter den Ziegeln?
Kommentar
-
Zitat von dbTec Beitrag anzeigenin naher Zukunft keine Planung dafür----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Was hast denn überhaupt für eine Dachform und Fläche. Fotos Plan dann könnte man evtl mal eine genaue Ansage machen.
Bei mir gibt es zB. einen 2-zügigen Kamin DN 18 (für Kachelofen) mit sep. Steigschacht bis aufs Dach. Da verlaufen alle Leitungen aufs Dach, für ehemals Solar jetzt PV , Sat, Wetterstation, Erdung etc.Zuletzt geändert von Lennox; 01.02.2022, 17:41.
Kommentar
-
Ich hab alle Leitungen für PV etc. In einem separaten Fallrohr und darin noch mal zum Teil in eigenen Leerrohren geführt. Mir war die sichere Durchführung an der Dampfbremse zu unsauber. Leitungen gehen im Keller mit Ringraumdichtung rein. Bild anbei.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenWas hast denn überhaupt für eine Dachform und Fläche. Fotos Plan dann könnte man evtl mal eine genaue Ansage machen.
Nord/Süd
Süd1.png
Ost/Wets
West1.png
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDa helfen dann nur reichlich Leerdosen mit Kabelschlaufen, inkl. Magneten im Deckel übergeputzt.
Kommentar
Kommentar