Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips Master LED Dimtone: Ungleichmäßiges Dimmverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Philips Master LED Dimtone: Ungleichmäßiges Dimmverhalten

    Hi,

    ich hab in einigen Pendelleuchten die "Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 927 36° DimTone" im Einsatz. Gedimmt wird von einem Theben DM 8-2t.

    Beim Hochdimmen hab ich einen unschönen Effekt: Etwa zwischen 60% und 80% macht die Helligkeit plötzlich einen großen Sprung. Es ist kein harter Sprung, optisch eher eine starke Beschleunigung des DIM-Prozesses.

    Ich nehme an, dass es was mit dem Übergang zwischen Extra-Warm (2200K) und Warmweiss (2700K) innerhalb des Spots zu tun hat.

    Gibts Erfahrungswerte und Ideen wie man das etwas "smoother" gestalten kann? Der Theben hat ja auch diese Reserve-Dim-Kurven, die man eigentlich nicht nutzen soll. Kann man da etwas sinnvoll konfigurieren?


    Grüße,
    Sebastian




    #2
    Nungut, ich probiere gerade die zeitlichen Verläufe in Dimmkurve 29 (Reserve) anders zu gestalten. Noch ist mir kein gutes Ergebnis gelungen, aber es ist sichtbar, dass sich etwas verändert. Brauche wohl noch ein bissl Zeit dafür ;-)

    Grüße,
    Sebastian

    Kommentar


      #3
      Hi, da sind wie schon zwei
      Mir ist dieses Verhalten auch schon negativ aufgefallen. Scheint vorallem die Philips DimTone LEDs zu betreffen. Mit einer Kombination aus Dimmkurve und Parametern konnte ich aber eine für mich akzeptable Einstellung finden.

      Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...94#post1613294

      So ist es auch seit dem geblieben…

      Kommentar

      Lädt...
      X