Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingel -> Videoanruf auf iPhone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Klingel -> Videoanruf auf iPhone

Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass beim Klingeln (Mobotix T26) ich einen Videoanruf aufs iPhone erhalte. Dazu habe ich einen Asterisk laufen. Intern funktioniert das auch (mit Zoiper als Softphone). Alternativ könnte man die Mobotix-App nehmen...
    Wenn ich nun außer Haus bin gibt's diverse Probleme:
    - Die Mobotix-App hat in der Vergangenheit öfters mal das Freikontingent ausgeschöpft indem sie nicht verstanden hat, dass ich das Haus (WLAN) verlassen habe. Geht gar nicht
    - Die Mobotix-App ist nicht wirklich userfreundlich
    - Zoiper hat keine Möglichkeit mit Client-Zertifikaten umzugehen

Hat jemand von Euch eine solche Lösung (Asterisk mit Client Zertifikaten) laufen? Welche Softphones nutzt ihr dafür?

Vielen Dank.

Iphone mit VPN und den bestehenden SIP Client auch außer Haus verwenden.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
      Iphone mit VPN und den bestehenden SIP Client auch außer Haus verwenden.
      Das wird nur gehen wenn UDP Keep Alive verwendet wird, was eben den Akku des Handys leersaugt.
      Echte Push Notifications bei SIP sind kompliziert.

https://faq.acrobits.net/about-push-notifications

Kommentar

Was erhoffst du dir mit Client Zertifikaten? Zertifikate sind nicht per se sicherer als User/Passwort über verschlüsselte Verbindungen.
        Push muss immer irgendwie über die Apple Server gehen. Denn das Geheimnis am geringen Stromverbrauch ist, dass das Handy quasi nur EINE einzige Verbindung offen hält. Und die zu Apple. Jetzt müsste also dein Asterisk eine Nachricht zu Apple für dein iPhone senden und von dort weiter zu deinem iPhone. Hast du einen Visu Server laufen? Kann der Push (per Pushover oder einer ähnlichen App?).

Kommentar

VPN scheidet meiner Ansicht nach aus. Dann müsste ich für SIP die ganze Zeit VPN offen halten - das will ich eigentlich nicht. Bin mir auch nicht sicher, an welchen Stellen das ggfs. zu Problemen führen könnte (Firmen-Exchange,...) Auch sehe ich das Problem, dass UDP keep alive tatsächlich den Akku ziemlich belasten dürfte wie oben schon geschrieben.

Tatsächlich wäre zu überlegen, ob ich auf Client-Zertifikate verzichte und nur User/Passwort über eine verschlüsselte Leitung nutze...? Da mache ich mir nochmal Gedanken zu. Dann könnte ich vermutlich einfach bei Zoiper bleiben - wobei das auch Problem mit Push hat...
          Könnte allerdings dazu führen, dass Script-Kiddies versuchen könnten den Asterisk mit 1000den von User/Passwort-Kombinationen zu beschäftigen. Hier hatte ich die Hoffnung, dass dass - ähnlich wie bei SSH - durch die Client-Zertifikate unterbunden wird...

Kommentar

Lädt...
          X