Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restmenge auf der Rolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Restmenge auf der Rolle

Hallo zusammen,

hoffe die Frage ist nicht komplett neben der Spur, aber ich bräuchte kurz Hilfe wieviel Meter noch auf der Rolle sind. Die Meterzahl gibt mir hier Rätsel auf. Hab die Rolle so mal gewogen ca. 34kg.

Ist übrig von der Installation…

Danke für jede Hilfe.

Gruß,
    motzer
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Könnten 106m sein, an Hand der Metermarkierung? Muß aber nicht. Anfangsstand nicht notiert?
    Bei elektroland wiegt eine 500m-Trommel 61kg. Der Rest ist Mathematik...

Kommentar

Wir mussten das früher immer ausrechnen:
      d mal phi mal anzahl der ringe.....
      Heute gibt es dafür Messgeräte.
      Ausserdem steht drauf: 21394m, was steht am anderen Ende?

Kommentar

106m kommt mir wenig vor bei 34kg Restgewicht. Ich habe die Rolle nicht neu bekommen, deshalb bringt mir mein notierter Stand leider nichts :-).

Von Gewicht her sollte es um die ~280m Rest sein.

abrollen wollte ich vermeiden ;-)
        Zuletzt geändert von motzer; 28.01.2022, 18:09.

Kommentar

Rechne es halt aus, wird nicht genau sein. Mess den Kern der Rolle, dann hast Du den Innendurchmesser, den auf der Rolle markieren. Das gleiche mit dem Außendurchmesser. Von dem Ergebnis nimmst Du das Mittelmaß.
          Jetzt musst Du noch die Anzahl der Leitungsringe berechnen (aufpassen, das ist eine Doppelleitung). Der Rest ist Mathematik, die Formel steht schon oben.
          Wäre es ein normaler Ring Leitung wären die Ringe einfacher zu ermitteln.
          Denke bei dir wird eine Toleranz von etwa 10m OK sein.
          Hab das mal bei einer meiner Trommeln gemacht, weil ich ebend euch nicht abrollen wollte

Kommentar

Passt - danke für dir Antworten.

Gruß,
            motzer

Kommentar

wenn man einen pulsgenerator und ein oszilloskop zur verfügung hat, kann man die kabellänge ziemlich genau messen
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
              X