Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

InfluxDB - welches Item nutzt wie viel Speicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

InfluxDB - welches Item nutzt wie viel Speicher

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die InfluxDB recht viel CPU benötigt (5% finde ich für die Aufgabe viel) - vermutlich speichere ich einfach zu viele Items zu oft.
    Kann ich irgendwo sehen, welches Item wie viel Speicher benötigt? So würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe sparen: Weniger CPU last (durch weniger häufiges Aktualisieren) und weniger Speicherplatz.

Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 30.01.2022, 11:02.

Glaub du solltest eher Stackoverflow bemühen: https://stackoverflow.com/questions/...asurement-size

Ich hab mir auch überlegt ob ich via Push schreibe oder via Intervall und bin bei letzterem gelandet weil ich auch alle werte gleichzeitig schreiben kann. Wenn du jeden Wert einzeln in die measurements schreibst wird’s aufwändig.
    glaub so steht’s auch in den best practices: lieber weniger und alle measurements pushen statt jeden Wert einzeln.

muss bei mich auch noch mit retention policies beschäftigen. Wenn richtig verstanden kannst du die Werte auch nach ner Zeit “ausdünnen”. Ändert aber nix an der CPU Auslastung.
    apropos: 5% von nem RPI oder nem NAS? Bei mir läufts kaum sichtbar auf nem Synology NAS in Docker.

Erinnert mich das HS4-Plugin mal ne erste Version hier rauszugeben. Zu viele Baustellen.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.
      Das Plugin für SmarthomeNG macht das aktuell onChange des Items (ich nehme an, du meinst das mit Push). Alle Werte gleichzeitig könnte tatsächlich effizienter sein.
      Der Artikel bei Stackoverflow hilft leider nicht. Grafana mag
      Code:
      SELECT sum("diskBytes") FROM "_internal".."tsm1_filestore" WHERE time >= now() - 6h GROUP BY time(30s), "database"
      nicht. Meckert beim " in "tsm1_filestore".

Aber ja, die retention policy muss ich mir auch ansehen - noch viel mehr bei der smarthomeng-internen Datenbank.
      Sind 5% von einem Pentium CPU G3220 @ 3.00GHz.

Aktuell aber "nur" 2,1%, nicht mehr 5% (und 12% von meinen 12GB RAM).

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Lädt...
      X