Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Niko-Video-Gegensprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Niko-Video-Gegensprechanlage

Hallo Leute,

habe heute eine Video-Aussenstation gefunden, die den Geschmack meiner Frau gefunden hat: Link
    Kennt die jemand von Euch? Gibt es ein Datenblatt? Habe weder auf der Website, noch hier etwas sinnvolles gefunden.
    Auflösung Tag/Nacht, Funktionen, Anschlussschema, etc. wären nett…

Gibt es hierzu Langzeit-Erfahrungen?

Optisch und preislich ganz OK. Technisch kann ich nix dazu sagen, Cloud erforderlich? Niko Home Control ist ansonsten nicht so machtig…

Kommentar

Auflösung: HD
      Anschlusschema -> Dein Link links unten

Ansonsten propietäres 2Draht System mit einer Cloud und App Anbindung.

Kommentar

Hi ich denke da kann ich helfen.

Auflösung müsste ich bei den Kollegen in Belgien nachfragen, müsste aber 720p sein.
        Auf dem Monitor sieht das Bild zumindest sehr gut aus.
        Kann dir dazu auch gerne ein Video machen.

Meldung am Handy mit nur 1-2sek Verzögerung.
        Für die App braucht man aktuell die Cloud ansonsten aber nicht.

Bis zu 5 Monitore und 2 Außengeräte

Die Klingeltaste wird geklebt und es ist eine transparente für Beschriftung zum Drucken und eine schwarze zum gravieren dabei.

Bei Dunkelheit wird auf IR umgeschaltet, die integrierten IR-LEDS sind auch recht hell.

Im Lieferumfang ist auch eine Micro-SD auf der beim Klingeln ein Bild abgespeichert wird.

Alles ist sehr Massiv und hochwertig verarbeitet.

Eventuell wird auch noch SIP per Update nachgeliefert, das ist aktuell aber nicht sicher und hängt mit der kommenden Mehrfamilienhaus Anlage zusammen.

Alles ist 2 Draht, man kann entweder alles Sternförmig am Netzteil anschließen oder über die Monitore durchschleifen mit Außengerät am Ende.

Am Außengerät und am Netzteil gibt es 2 Relais, 1x mit 12V Ausgang und 1x Pot. frei bis 24V für den Türöffner.
        Zusätzlich ist am Netzteil noch ein weiteres potentialfreies Relais wo man einen zusätzlichen Gong anschließen kann. (oder auch bspw. einen KNX Binäreingang)

Es gibt aktuell keine Anleitung für die Einrichtung, sie wird aber Schritt für Schritt am Monitor bzw. in der App abgefragt.
        Ist ansonsten aber sehr einfach und selbsterklärend.

Auch hier könnte ich gern mal ein Einrichtungsvideo machen.

Hier noch die Broschüre mit Anschlusschema:

Digitale Zugangskontrolle für 2-drahtige Verkabelung (niko.eu)

Zuletzt geändert von Crazyus; 31.01.2022, 11:34.

Kommentar

@crazyus: Danke für den umfangreichen Bericht!

Noch ein paar Fragen:
          - Wird es auch eine UP-Variante geben?
          - Kann man auch externe Kameras anschließen bzw. in der App anzeigen lassen?
          - Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem Kunststoff?
          - Wie ist did Sprachqualität bei App-Benutzung?

Kommentar

@all: Gibt es noch ein paar Erfahrungsberichte aus dem Feld?

Kommentar

Eine UP Version wird es wohl nicht geben.
              Die Anlage ist ein geschlossenes System, daher auch nicht die Möglichkeit andere Kameras oder ähnliches anzuschließen.
              Sie ist ausschließlich für Einfamilienhäuser gedacht und sehr einfach gehalten.
              Sprachqualität ist in etwa wie ein Telefonat, Umgebungsgeräusche werden größtenteils rausgefiltert.

Die kommende Anlage wird dann Modular sein wie etwas die von Gira, erst als IP (SIP) und später auch als 2-Draht.
              Details kenne ich aber noch nicht.

Kommentar

Danke, kannst Du sagen, wann die kommt?

Kommentar

Leider Nein, wurde schon verschoben und durch die Chip Knappheit werden erstmal andere Produkte vorgezogen.
                  Wäre aber auch eine andere Preisklasse mit anderer Zielgruppe.
                  Ich hoffe das zur Light and Building zumindest Muster vorhanden und ein Termin bekannt ist.

Kommentar

Lädt...
                  X