Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Steckverbinder für 24V Innenjalousien gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleine Steckverbinder für 24V Innenjalousien gesucht

Der Jalousiebauer hat bei uns 24V Innenjalousien fest angeschlossen. Nun müssen die zu Reinigungszwecken abgebaut werden und ich würde den Anschluss bei der Gelegenheit gerne steckbar machen.

Ich hatte zunächst an Hohlstecker gedacht mit 5,5 mm / 2,5 mm (Außen-/Innendurchmesser) oder 5,5 mm / 2,1 mm. Die sind aber nicht davor geschützt auseinandergezogen zu werden. Die Ministeckverbinder der Modelleisenbahn zum Schrauben scheinen mir auch nicht gut zu passen da nicht isoliert. Und XLR sind einfach zu riesig.

Wie habt ihr das gelöst?

Schau mal nach "Hirschmann STAK" und "Hirschmann STAS"
    Die werden üblicherweise für Markisen etc. verwendet.
    Das Pärchen ist ca. 12cm lang, und lässt sich gut hinter der Jalousie verstecken.
    Deine angedachten Stecker würde ich nicht nehmen, die werden nicht lange halten, denn bei 24Volt wird schon ganz gut Strom von den Motoren gezogen.
    Da schau bitte mal in das Datenblatt von den Antrieben.

Kommentar

Danke für Deinen Vorschlag. Die Hirschmann Stecker habe ich für Aussenjalousien im Einsatz, da lassen die sich tatsächlich prima verstecken. Leider geht das hier nicht wirklich daher brauche ich eine kleinere Ausführung.
      Beim Strom hast Du recht, da sollte man schon drauf achten. Anfangs hatte ich mal gemessen beim Hochfahren aller 8 Innenjalousien gleichzeitig komme ich auf insgesamt <5A
      Da das recht kurzzeitig ist sollte theoretisch ein Hohlstecker schon reichen aber eben auch mit dem Nachteil das die nicht verriegelt werden können :-(

Kommentar

Dann schau Dir dies Beispiel noch mal an, sind mit Bajonet und kleiner.
        Lumberg 013205 DIN
        Die Hirschmann gibts auch in verschiedenen Größen. Denke Du wirst eh nur 2polig benötigen (24VDC vermutlich)

Kommentar

Gibt auch Klinkenstecker mit Schraubsicherung, schau mal bei "Lumberg" hab die gerade bei Conrad gesehen
          Was und wie Du es machst ist Deine Entscheidung

Kommentar

M8 Industriestecker 4pol. Dann kannst 2x Plus und Minus nehmen.

mfg Franz Josef

Kommentar

Würde Industriestandart immer bevorzugen

Kommentar

innenjalousien sind bei mir mit wago 221 angeklemmt.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                  Würde Industriestandart immer bevorzugen
                  Wie steht man in der Industrie?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

das wird auch in der Industrie so verwendet

bye Andre

https://www.voelkner.de/products/467...SABEgLcCfD_BwE

Kommentar

So ich habe mich nun kurzfristig für die WAGO Klemmen entschieden die concept ins Spiel gebracht hat. Tatsächlich hatte ich die gar nicht auf dem Schirm für diesen Zweck. Also Tomaten auf den Augen.
                      Aber auch die Hirschmann Stecker für normale Aussenjalousien finde ich gut wenn die lokal noch mal geändert werden auf Aussen.
                      Zwischenzeitlich habe ich mir auch noch wie von waldecker01 vorgeschlagenKlinkenstecker mit Schraubsicherung angeschaut. Es gibt welche aus dem HiFi Bereich von HiCon unter der Bezeichnung HI-J35S-SCREW-F
                      Leider ist da kein Datenblatt mit Strombelastung verfügbar.

Danke für die Ideen und Vorschläge!
                      Gruß,
                      Bernd

Kommentar

Lädt...
                      X