Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebotsprüfung Elektro-Gewerk/Installationszeiten nach KFE des ZVEH/Preisgefüge i.O?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angebotsprüfung Elektro-Gewerk/Installationszeiten nach KFE des ZVEH/Preisgefüge i.O?

Hallo liebe Mitleser und Experten,

wir haben für unsere EFH-Installation ein vorläufiges Angebot für die Elektroinstallation erhalten und sind - gelinde gesagt - überrascht worden.
    In den Vorgesprächen wurde der Kostenrahmen auf 25-35k€ geschätzt, im Zuge der Angebotsausarbeitung liegen wir mittlerweile bei über 60k€.

Falls jemand hier seine Meinung kund tun möchte: Mein Ziel ist es lediglich ein besseres Verständnis zu den Zahlen zu erlangen - für mich wirkt das stellenweise überbewertet, jedoch bin ich auch kein Elektroinstallateur der dies objektiv beurteilen könnte. Ich versuche nun lediglich in Erfahrung zu bekommen, ob die aufgerufenen Preise realistisch sind und wo ich durch Eigenleistung den Gesamtpreis herunter bekomme.
    Zusätzlich ist mir bewusst, dass ohne konkrete Pläne etc. dies nicht detailliert beurteilt werden kann - ich erhoffe mir eine Plausibilisierung der Rahmenbedingungen.

1. KNX-Komponenten
    Was sehr markant ist, sind die Kosten bezogen auf alle KNX-Komponenten. Hier reden wir von Beschaffung und Installation. Auswahl, Planung und Programmierung der Komponenten erfolgt durch mich.
    Die KNX-Komponenten sind als Leistungspositionen angeboten d.h. mit Arbeitszeit und zusätzlichem Installationsmaterial (Hohlwanddosen+Rahmen bzw. Klemmen im Feldverteiler, Leitungen sind nicht Bestandteil).
    Als Vergleich habe ich im Vorfeld die Materialpreise der KNX-Komponenten via Voltus und einem lokalen Elektrogroßhandel abgeglichen um einen Anhaltspunkt zu haben.