Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizlastberechnung incl. KWL mit WRG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Heizlastberechnung incl. KWL mit WRG

Hallo zusammen,

hat jemand von den Bauenden die eine KWL betreiben eine Heizlastberechnung welche die KWL auch berücksichtig?

Wenn ja, wäre es möglich das ich da mal einen Blick darauf werfen könnte?

Danke und Gruß.

Torsten.

Die KWL - genauer gesagt, deren Wärmerückgewinnung - muss bei einer Heizlastberechnung immer berücksichtigt werden. Das geschieht, indem die Lüftungsverluste entsprechend kleiner angesetzt werden. Schließlich muss man auch im Winter mal frische Luft in die Bude lassen, egal ob mit oder ohne KWL. Üblicherweise versteckt sich also die WRG in den Lüftungsverlusten und wird nicht extra ausgewiesen.

Marcus

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
      Die KWL - genauer gesagt, deren Wärmerückgewinnung - muss bei einer Heizlastberechnung immer berücksichtigt werden.
      Hmm, Du hast sicher recht, aber ich führe da immer gerne mein Beispiel an:
      Die Heizlastberechnung wurde genau 1x gemacht, mit dem Musterhaus, Ende-Gelände.
      Nachträgliche Änderungen (Wände, Fenster, KWL mit WRG - nichtmal im traum daran gedacht!) -> Da sollte der Bauherr sehr genau nachfragen, sich diesese aushändigen lassen und - so bitter es ist - um den Fehler zu erkennen, wird er sie auch verstehen müssen

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X