Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BEGA Plug & Play oder andere Empfehlung für Außenleuchten (-system)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BEGA Plug & Play oder andere Empfehlung für Außenleuchten (-system)

Die Frage steht eigentlich schon im Titel, ich suche schöne und funktionale Außenbeleuchtung. Eine Einbindung in das KNX System gibt es nur über schaltbare Adern (230V). Davon aber letzten Endes genug, d. h. das System muss erstmal keine eigene Steuerung mitbringen.

Was das System mitbringen sollte wäre eine gute und leichte Verlegbarkeit, flexible Umrüstbarkeit und natürlich absolute Wettertauglichkeit.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen, gerne mit Fotos.

Was spricht gegen eine ganz normale 230V oder DALI Installation und entsprechende Verbinder? Phoenix Quickon zB. Nichts gegen Bega

Kommentar

Nix gegen Bega…, aber für den Privatbereich etwas oversized. Aber jeder wie er mag. Was suchst du denn genau? Wandleuchte, Bodenleuchte, Pollerleuchte…

Kommentar

Bega ist mir halt begegnet, bin aber eben noch nicht darauf festgelegt.

Also ich möchte ein paar Boden-Strahler, die die Hauswand an bestimmten Stellen anleuchten. Ähnliches auch für ein paar wenige Bäume bzw. Baumkronen. Ein größerer Baum ist dabei, auf den wir vom Wohnzimmer aus gucken. Dazu noch ein paar nette Lichtinseln in Beeten und ggf. noch einen Weg durch den Garten ausleuchten. Nicht übertrieben und auch nicht die Ganze Nacht durch, aber wir möchten - wenn wir länger draußen sitzen - nicht nur eine stockfinstere Umgebung.

Am liebsten ist mir eine warme Lichtfarbe. Bin bei Bega schon unsicher, ob mir draußen die 3000k zusagen. Innen haben wir alles bei 2700k.

Eine Niedervoltverteilung wäre ganz nett, wegen der Kids. Aber vielleicht ist der Sicherheitsgewinn auch gar nicht bedeutend, da auch die 230Volt Sachen sicher sein sollten. DALI Installation draußen möchte ich jetzt nicht unbedingt. Habe ich drinnen über ein KNX Gateway, das mir bereits viele Nerven geraubt hat. Da wir genug (über KNX) schaltbare Adern draußen haben, kann dort - wie gesagt - etwas ohne eigene Steuerung zum Einsatz kommen.

Danke euch!

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
          aber wir möchten - wenn wir länger draußen sitzen - nicht nur eine stockfinstere Umgebung.
          wo hat man das noch in D?

draußen die 3000k zusagen. Innen haben wir alles bei 2700k.
          wird wohl nicht deins werden wenn Dein Ziel
          eine warme Lichtfarbe
          sein soll.

Putzkontrollleuchten würde ich vorher mit Taschenlampe prüfen ob man das wirklich haben will. So Pflanzen anstrahlen von unten/oben geht auch gut in RGB.
          Weglicht einfarbig WW ist auch OK.

Da wir genug (über KNX) schaltbare Adern draußen haben,
          Wenn Du die noch schön durch den Garten verteilst solltest das aber hinter einer UV im Außenbereich haben und nicht unbedingt direkt ab Hauptverteiler, weil wie schaut denn da die Absicherung gegen Überspannungsschäden bei Dir aus, hast da je abgehende Ader einen ÜSS im Verteiler? Dann OK.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Wegeleuchten, Pollerleuchten, Kugelleuchten, Bodeneinbaustrahler, Erdspieß... etc. - da kannst dich austoben.
            Ich schaue gerne zB. elux oder Molto Luce.

Kommentar

Lädt...
            X